
Hommage an Hilde Knef in Straelen
Restaurant Straelener Hof lädt zum Konzert am 9. Mai ein
STRAELEN. Hilde Knef war eine der größten deutschen Künstlerinnen und wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Passend dazu hat der Kulturring Straelen die Kölner Sängerin und Schauspielerin Anke Jansen in Begleitung ihres Duos für ein Konzert mit dem Titel: „So oder so ist das Leben – eine Hommage an Hildegard Knef“ eingeladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. Mai um 20 Uhr im Hotel Straelener Hof, an der
Annastraße 68 statt.
Anke Jansen nimmt das Publikum mit auf eine Reise in Hildegard Knefs Leben und porträtiert in ihrem Solo-Programm eine starke Frau. Eine Ausnahmekünstlerin, die in Hollywood und am Broadway Karriere machte. Aber auch eine, die für ihre Träume und ihre Karriere kämpfen musste. Auffallend bei dieser Inszenierung ist, dass keine typische, chronologische Biographie gezeigt wird, sondern dass der Zuschauer durch einfließende Rückblicke Hildes Leben erlebt und somit auch den Bezug zur Aktualität. Die Zuschauer können direkt Rückschlüsse für sich selbst daraus gewinnen. Eine weitere Besonderheit des Programms ist der hohe Liederanteil sowohl bekannter aber auch unbekannter Knef-Songs auf die sich das Publikum im Straelener Hof freuen darf. Musikalisch begleitet von Thorsten Schreiner am Klavier und Richard Eisenach am Kontrabass nähert sich Anke Jansen mit ihrer Stimme dem großen Vorbild Hildegard Knef. Dabei geht es ihr nicht um die Imitation, sondern um eine zeitgemäße Interpretation der vielen Knef-Klassiker, von „Eins und eins, das macht zwei“ über „Für dich soll´s rote Rosen regnen“ bis „Von nun an ging´s bergab“ und natürlich „So oder so ist das Leben“ – alle von speziell für diesen Abend arrangiert.
Karten zur Veranstaltung sind im Vorverkauf zum Preis von 21 Euro beim Kulturring am Markt 11, im Hotel Straelener Hof in Straelen oder online unter www.kulturring-straelen.de erhältlich. Für alle Kulturring-Mitglieder gibt es in der Geschäftsstelle ermäßigte Karten. An der Abendkasse kosten die Karten dann 24 Euro.
Das Musikertrio um Anke Jansen bringt eine Hommage an Hilde Knef auf die Bühne. Foto: Lukas Grey