Heimatverein Veert lädt im Juni zur Sommerkirmes
Historische Ausstellung, Musik, Tanz und bunte Aktionen am 6. und 7. Juni
VEERT. Die Sommerkirmes in Veert lockt jährlich nicht allein mit Fahrgeschäften, geselligem Beisammensein und Musik. Die Vereinsgemeinschaft rund um den Heimat- und Verschönerungsverein kümmert sich auch um ein Programm, dass tiefer in die Geschichte des Dorfes blicken lässt, das Brauchtum pflegt und zum Staunen anhält. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juni heißt es deshalb „In Veert ist doch einiges los!“
Die Eröffnung der Sommerkirmes am Samstag, 6. Juni wird um 18.30 Uhr traditionell mit einem Fassanstich durch Ortsbürgermeisterin Barbara Wassenberg gefeiert. Treffpunkt ist dazu nicht wie so oft der Dorfbrunnen, sondern der neue Pavillon an der Veerter Dorfstraße. Erst sei nicht genau klar gewesen, welcher Ort sich besser eignen würde, doch Karl-Heinz Pastoors vom Heimat - und Verschönerungsverein findet dazu passende Worte: „Unser Brunnen ist ein historischer Ort. Der neue Pavillon ist aber unser Ort zum feiern“, eben einer, an dem das Veerter Vereinsleben und die Gemeinschaft in lockerer Atmosphäre zusammen kommen könne. So soll nach dem Fassanstich bei einer Open-Air-Party der Freiwilligen Feuerwehr am Markt auch ordentlich gefeiert werden. Musikalisch begleitet wird der Abend von einem DJ.
Am Sonntag, 7. Juni geht es bereits ab 10 Uhr mit einer feierlichen Messe in der St.-Martini-Kirche an der Veerter Dorfstraße weiter. Zeitgleich startet der traditionelle Kinder- und Familientrödelmarkt auf dem Markt. Wer sich noch für einen Verkaufsstand anmelden möchte, kann dies per E-Mail an sommerkirmes-veert@gmx.de tun. Ebenfalls ab 10 Uhr gibt es auf der Veerter Dorfstraße und Grunewaldstraße eine Oldtimer-Traktorenschau zu sehen. Am Pavillon besteht die Möglichkeit, Mofa- und Moped-Oldtimer zu besichtigen. Auch hier ist eine Anmeldung zur Teilnahme noch möglich. Interessierte können sich unter Telefon 0151/16137854 bei Stefan Renkes melden.
Um 11 Uhr startet schließlich das Festprogramm der Sommerkirmes. Als Fahrgeschäft hält dieses Jahr eine Schiffsschaukel her, Veerter Vereine stellen für Kinder außerdem ein buntes Spieleangebot zur Verfügung. Für einen Imbiss zwischendurch sowie kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt. Live-Musik und eine Tombola runden das Programm ab und bieten den Besuchern eine Gewinnchance auf diverse Preise. Bis 16 Uhr lässt das Programm keine Wünsche offen. Zum Abschluss soll in diesem Jahr wieder eine Kirmes-Puppe verbrannt werden. Leo Hellmann, Mitglied des Heimatvereins ist sich sicher: „Unsere Sommerkirmes verbindet Tradition, Gemeinschaft und Unterhaltung.“ Nicht zu kurz dürfe ein Dank an alle Beteiligten kommen: „Ein Dank gilt allen Personen und Aktiven in den Vereinen, die dieses Wochenende voller Begegnung, Erlebnisse und Freude für die ganze Familie ermöglichen.“
Ausstellung in der Heimatstube
Der Kirmessonntag in Veert verspricht eine Menge Spaß und Aktivitäten. Nicht zu vergessen ist dabei auch die neue Ausstellung in der Veerter Heimatstube. Zur Sommerkirmes zeigt der Heimat- und Verschönerungsverein ab 11 Uhr einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit allen Errungenschaften und besonderen Festen, die in Veert 2025 in die Tat umgesetzt wurden. 80 Bilder können Besucher bestaunen. Darunter Fotos vom Veerter Karneval, einem Auftritt der Laienspielgruppe St. Martin, Maibaumaufstellung und Einweihung des Pavillons an der Dorfstraße sowie die Picknick-Konzerte und das aufstellen von vier Informationstafeln an geschichtsträchtigen Orten im Dorf. Vereinsmitglied und „Teamchef“ Franz Kubon betont: „Die Fotoausstellung ist für Veert. Um zu beweisen, wie viele Aktivitäten es hier immer noch pro Jahr gibt. Mit Bildern baut sich neben Erinnerungen auch eine Verbindung auf.“ Man sei stolz auf das Dorf, in dem das Vereinsleben immer noch so groß geschrieben würde. Am Tag der Ausstellung wird traditionell Erdbeerkuchen angeboten, vor der Haustür der Heimatstube soll es etwas zu trinken für die Besucher geben.
Seit 1995 besteht bereits das Vereinsarchiv mit bis heute etwa 20.000 gesammelten Fotos aus mehreren Jahrhunderten Veerter Geschichte. 2015 zog der Verein in die Räumlichkeiten an der Veerter Dorfstraße 23. Seitdem gab es bereits 18 verschiedene Ausstellungen.
Immer wieder setzt sich der Verein für die Brauchtumspflege ein und arbeitet auch mit der St-Martini-Grundschule für Projekte zusammen. Von Sonntag, 14. Juni bis Dienstag, 28. Juli startet im Haus Ingenray in Geldern außerdem eine Ausstellung zum Veerter Künstler Jan Vissers.
Der Heimat- und Verschönerungsverein in Veert um (v.l) Leo Hellmann, Franz-Josef Spolders, Franz Kubon, Karl-Heinz Pastoors und Jürgen Giesen setzt sich für die Erinnerungskultur und Brauchtumspflege ein. NN-Foto: J. Kurschatke