Der Altstadtmarkt auf der Klever Straße war im vergangenen Jahr ein großer Anlaufpunkt. NN-Archivfoto: Theo Leie
18. Juni 2025 · Xanten

Handwerk, Musik und Genuss beim Altstadtmarkt und der Mittsommernacht in Xanten

Der Altstadtmarkt lädt vom 27. bis 29. Juni in die historische Innenstadt ein

XANTEN. Im Juni sind die Tage immer besonders lang. Erst nach der Sommersonnenwende am 21. Juni werden sie ganz langsam wieder kürzer. In Xanten wird die Mittsommernacht traditionell mit einem verlängerten Shopping-Erlebnis begleitet vom Altstadtmarkt gefeiert. Letzterer lädt wieder von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Juni, in die historische Innenstadt ein.

Zentrum des Altstadtmarktes ist die Klever Straße. Dort werden zahlreiche Handwerker ihr Können zeigen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen. Einige Aussteller wechseln sich an dem Wochenende ab, was einen Besuch daher an mehreren Tagen lohnenswert macht. Angeboten werden unter anderem handgefertigte Babykleidung, Besteckschmuck aus Silber, Hundehalsbänder, Pfeffermühlen aus Wurzelholz, dekorative Laubsägearbeiten, Kosmetikprodukte, Keramik aus Nordafrika, Glasperlen, Schaffelle sowie viele weitere kunsthandwerkliche Erzeugnisse.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme von Bernhard Berning, einem der letzten Klompenschnitzer aus dem Münsterland, der am Samstag und Sonntag vor Ort sein wird. Ebenfalls ihr Kommen angekündigt hat Margarete Schiffer, die interessierten Besuchern das Korbflechten näherbringt.

Die gastronomische Vielfalt kommt jedoch auch auf der Klever Straße nicht zu kurz. Neben etablierten Angeboten wird erstmals auch „Caribbean Fingerfood“ mit dabei sein. Die „Pumpennachbarschaft Klever Straße“ wird – wie in den Vorjahren – wieder ihre beliebte Weinbar betreiben und damit zu einem besonderen Flair beitragen. Regionale Biere, Cocktails sowie weitere kulinarische Spezialitäten werden das Angebot abrunden.

Musikalisch bietet das Wochenende ebenfalls wieder zahlreiche Höhepunkte. Den Auftakt macht am Freitag Jazzmusik mit Franz Melchers am Piano und Wolfgang Plewan an der Gitarre. Am Abend folgt ein Auftritt der „X Band“ der Dom-Musikschule Xanten unter der Leitung von Jürgen Slojewski. Parallel dazu findet auf der Orkstraße das Sommernachtsprogramm mit Big-Band-Sound des Mixed Age Orchestra Xanten statt, begleitet von Anne Mosters, bekannt aus „The Voice of Germany“. Auch der WDR ist am Freitag, 27. Juni, mit „WDR aktuell auf Tour“ live vor Ort. Viele aktuelle Sendungen sollen direkt aus Xanten ausgestrahlt werden. Der Große Zapfenstreich der St. Victor Bruderschaft Xanten beendet die Mittsommernacht um 23 Uhr auf dem Marktplatz feierlich.

Am Samstag, 28. Juni, spielt von 14 bis 18 Uhr die Band „Never Too Late“ Rockoldies, gefolgt von Jazzmusik der Robert Ritscher Band und einem Trio bestehend aus Franz, Max und Robert. Der Sonntag bietet mit „The Willows“ ab 15 Uhr feinsten Celtic Folk auf der Kurfürstenstraße. Hier wird auch für kühle Getränke gesorgt – unter anderem mit frisch gezapftem Bier vom Café de Fries.

Der Altstadtmarkt hat am Freitag, 27. Juni, von 12 bis 23 Uhr, am Samstag, 28. Juni, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29. Juni, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Mittsommernacht mit Late-Night-Shopping laden die Xantener Einzelhändler am Freitag, 27. Juni, bis 23 Uhr ein. Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben. Sabrina Peters

Der Altstadtmarkt auf der Klever Straße war im vergangenen Jahr ein großer Anlaufpunkt. NN-Archivfoto: Theo Leie