Für Jan Schneider und Sabrina Mispelkamp neigt sich das Regentenjahr dem Ende zu. Am 13. Juli steht das Königsschießen an. Foto: St. Josef Schützenbruderschaft
6. Juli 2025 · Rees

Halderner Schützen laden zum Festwochenende

Vom 12. bis 14. Juli wird im Festzelt im Lindendorf gefeiert

HALDERN. Der Countdown im Lindendorf läuft. Am zweiten Juliwochenende findet in Haldern das 432. Schützenfest statt. Die Bruderschaft steckt mitten in den Vorbereitungen zu diesem Großereignis, denn am Samstag, 12. Juli, beginnt das Fest. Die Bruderschaft lädt zum Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder ein. Anschließend wird am Ehrenmal hinter der Georgskirche der Kranz niedergelegt, um der Personen zu gedenken, die in Kriegen ihr Leben lassen mussten – ein Ansinnen, das heute aktueller ist denn je.

Mit den geladenen Ehrengästen marschiert die Bruderschaft dann zur Vogelstange, um die ersten Auszeichnungen vorzunehmen und mit dem Vogelschießen zu beginnen. Der Abend wird beschlossen durch das Aufspielen der Band „Splash“ und der Tanzveranstaltung im Festzelt.

Am Sonntagmorgen wird das Vogelschießen fortgesetzt und ein neuer König sowie ein Kinderkönig ermittelt. Abends erfolgt der Festumzug mit anschließendem Festball, nachdem das scheidende Königspaar Jan Schneider und Sabrina Mispelkamp ihre Insignien übergeben hat. Der König beschreibt seine Eindrücke folgendermaßen: „Wir, Sabrina und ich, hatten ein wunderschönes Königsjahr mit und auch dank unseres genialen Throns. Wir haben das Glück, dass wir das Ganze noch ein weiteres Jahr, als Bezirksthron, genießen können. Wer mit dem Gedanken spielt, König zu werden… Wir können es sehr empfehlen!“.

Am Montag, 14. Juli, ermittelt die Bruderschaft morgens das neue Vizekönigspaar als Nachfolger von Dieter Schwiening und seiner Frau Monika. Auch an diesem Abend beginnt nach dem Umzug und dem Besuch der Bewohner des Altenheims St. Marien der Ball um 20.30 Uhr. An beiden Abenden, Sonntag und Montag, spielt die Band „6th Avenue“ zu den Tanzveranstaltungen auf.

Brudermeister Helmut Schaffeld schreibt in seinem Vorwort im Festprogramm zum Schützenfest 2025 für die Dorfbewohner des Lindendorfes, dass die Bruderschaft alle Gemeindemitglieder zum Fest einlädt, denn „es ist Sinnbild für Zusammenhalt, Tradition und Gemeinschaftsgefühl. In einer Zeit, in der so viele Herausforderungen unsere Gesellschaft prägen, ist es wichtiger denn je, als Gemeinschaft zusammen zu stehen. […] Lasst uns die Freundschaften, die wir haben, pflegen und neue Freundschaften schließen.“

Die St. Josef Schützenbruderschaft freut sich auf ein friedliches und harmonisches Schützenfest 2025.

Maite Richter, die (noch) amtierende Kinderkönigin der St.-Josef-Schützen in Haldern. NN-Foto: Gerhard Seybert

Maite Richter, die (noch) amtierende Kinderkönigin der St.-Josef-Schützen in Haldern. NN-Foto: Gerhard Seybert Foto: Ruediger Bechhaus

Für Jan Schneider und Sabrina Mispelkamp neigt sich das Regentenjahr dem Ende zu. Am 13. Juli steht das Königsschießen an. Foto: St. Josef Schützenbruderschaft