Großes Engagement im Schützenwesen gewürdigt
Gemeinsamer Familienabend der Issumer Bruderschaften
ISSUM. Rund 150 Mitglieder und ihre Familien waren der Einladung zum Familienabend der Issumer Bruderschaften gefolgt. Der Abend begann traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend standen die Ehrungen auf dem Programm. In feierlichem Rahmen wurden zunächst die Jahresorden der St. Nicolai Bruderschaft verliehen an Dirk Holsteg, Jürgen Arns und Jutta Ludwig für zehn Jahre Mitgliedschaft, Andrea van Leuck, Klaus Theuvsen und Thomas Voß für 40 Jahre Mitgliedschaft, Heinrich Venmans, Michael Winterink, Jürgen Bruns, Jürgen Heine und Reiner Heymanns für 50 Jahre Mitgliedschaft. Für 60 Jahres Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Hermsen geehrt die höchste Jahresehrung erhielt Heinz van den Brand für 65 Jahre Mitgliedschaft. Die St. Katharina Bruderschaft ehrte in diesem Jahr Thomas Voß für 20 Jahre Pflege des Katharina-Heiligenhäuschens. Zusätzlich ging der Jugendverdienstorden in Bronze an Anna Theuvsen sowie der Jugendverdienstorden in Silber an Thomas Michels.
Für besonders emotionale Momente sorgten zwei herausragende Auszeichnungen der St. Nicolai Bruderschaft, die das hohe Engagement im Schützenwesen unterstreichen. Eine besondere Ehre wurde Martina Leukel-Stümpel zuteil, die mit dem Schützenmusikerorden ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung würdigt die unermüdliche Hingabe zur Musik und den wichtigen Beitrag, den die musikalische Begleitung für das Vereinsleben leistet.
Den absoluten Höhepunkt bildete die Verleihung des Schulterbandes zum St. Sebastianus Ehrenkreuz. Diese hohe Auszeichnung für außerordentliche Verdienste wurde durch den Landesbezirksbundesmeister Heinz-Gerd Bachus an Gerhard Hermsen überreicht. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass Gerhard sich über mehr als 59 Jahre hinweg in beispielhafter Weise für die Belange des Vereins und die Pflege des Brauchtums eingesetzt hat. Die stehenden Ovationen der 150 Gäste unterstrichen die Wertschätzung für diese Lebensleistung.
Nach dem offiziellen Teil blieb die Spannung im Saal erhalten, denn: Die große Tombola stand auf dem Programm. Mit einer Vielzahl attraktiver Preise sorgte die Verlosung für viel Freude und so manchen Lacher bei den glücklichen Gewinnern. Auch das Issumer Dreigestirn, bestehend aus Bruderschaftsmitgliedern, ließen es sich nicht nehmen, den Saal in närrische Stimmung zu versetzen.
Ehrungen beim Familienabend im Bürgersaal. Foto: privat