Melodien für jeden Geschmack erklingen beim „Gocher Sommer“. Foto: document 1
18. Juni 2025 · Goch

Gocher Sommer: Vorbereitungen laufen

Buntes Programm unter dem Motto „Von Gochern für Gocher“

GOCH. Fliegender Wechsel, direkt nach der Sommerkirmes: Wenn die Karussells abgebaut werden, steht der Aufbau des Gocher Sommers an. Ab Mittwoch, 2. Juli, entstehen auf dem Gocher Markt Bühne, Beach und Buden, so dass die elftägige Veranstaltungsreihe mit dem Feierabendmarkt am schon am Donnerstag, dem 3. Juli, starten kann.

16 Konzerte, Steintorlauf, Kinder-Action, Kunstmarkt, Tanz und Mode, umrahmt von Gocher Gastronomie: Unter dem Motto „Von Gochern für Gocher“ erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Beim Gocher Sommer gibt die Musik den Ton an: Elf Tage lang erklingen Melodien für jeden Geschmack. Die Bandbreite reicht vom Mitsingkonzert über Deutsch-Rap, Dixie-Jazz und Percussion-Musik bis hin zu Indie-Rock, Chormusik und Cover-Rock.

Sportliches Highlight des Gocher Sommers ist in diesem Jahr der Steintorlauf. Am Samstag, 5. Juli, gehen um die 800 Läufer auf unterschiedlichen Strecken an den Start. Nach der Siegerehrung auf der Bühne startet auf dem Markt eine After Run-Party. Die Hüften schwingen können die Besucher des Gocher Sommers am Mittwoch, 9. Juli. Christine Albers von der Bewegungsschule Goch bittet zum Tanz. Am Donnerstag, 10. Juli, geht es um aktuelle Modetrends. Modells der Gocher Geschäfte Vrede und Sinn zeigen, was demnächst getragen wird, in diesem Jahr ergänzt um Schmuck und (Sonnen-)Brillen. Anmeldungen sind noch für zwei Märkte möglich: Am Sonntag, 6. Juli, übernehmen die Kinder das Zepter. Im Rahmen eines Kindertages findet auch ein Trödelmarkt mit Kinderangeboten statt. Anmeldungen nimmt Organisator Sebastian Wessels per E-Mail-Adresse an info@service-crew.eu entgegen. Der „Zirkus Katastrofale“, eine große Hüpfburg und Gochs größter Sandkasten runden das Angebot für die jüngsten Besucher ab. Am Abschlusstag, Sonntag, 13. Juli, bittet ein deutsch-niederländischer Kunstmarkt zum Stöbern und Bummeln. Anmeldungen sind noch möglich beim Veranstalter document1, Frank Wöbbeking, per E-Mail an woebbeking@document1.de. Für Stärkungen und Erfrischungen auf dem Markt ist ebenfalls gesorgt. Als Sponsoren konnten die Volksbank an der Niers, die Sparkasse Rhein-Maas, der Airport Weeze, Tobacco & More, Elten, AVG sowie Teunesen Sand und Kies gewonnen werden. Die Firma Siebers Tiefbau stellt IBCs zum Schutz der Besucher zur Verfügung.

Das komplette Programm des Gocher Sommers ist online zu finden auf: www.goch.de/kultur-tourismus/gocher-sommer-2025 und in der Goch erleben App.

Der „Strand“ ist immer ein großer Anziehungspunkt. Foto: document 1

Der „Strand“ ist immer ein großer Anziehungspunkt. Foto: document 1

Melodien für jeden Geschmack erklingen beim „Gocher Sommer“. Foto: document 1