Gocher Schüler leisten humanitäre Hilfe für die Ukraine
LKW der FeG Auslandshilfe wurde gemeinsam beladen
GOCH. Tatkräftiges Anpacken für den guten Zweck stand kürzlich für einige Schüler des Städtischen Gymnasiums Goch auf dem Programm. Sie unterstützten eine humanitäre Hilfsaktion in der FeG Auslandshilfe in Uedem, die in diesem Tagen einen großen Sattelzug mit Hilfsgütern für die Ukraine vorbereitete. Die Schüler packten tatkräftig mit an, als es hieß, den LKW mit Kleidung, Schuhen, elektronischen Kleingeräten, Lebensmittelpaketen und Haushaltsgegenständen zu beladen, die bedürftigen Familien und Waisenkindern in der Ukraine zugutekommen werden.
Die Idee zu der Aktion entstand, nachdem sich die Religions- und Philosophie-Kurse der 10. Klassen des Gymnasiums Goch mit den Themen Migration, Flucht und Kirchenasyl beschäftigt hatten. In der Schülerschaft gab es den Wunsch, Menschen in Not auch praktisch zu helfen. Zusammen mit der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Uedem, die seit Jahren in der Auslandshilfe aktiv ist, wurde das Vorhaben dann in die Tat umgesetzt.
Aber nicht nur das. Nach der praktischen Hilfsarbeit erfuhren Schüler außerdem, wie sich manche Fluchtgeschichten zugetragen haben. Alina Mykhailenko, die heute als Lehrerin in Kleve arbeitet, berichtete aus erster Hand, unter welchen Umständen sie mit ihrer Familie aus der Ukraine geflohen ist und welche Erlebnisse sie dabei hatte. Johnny Jugelt von der FeG Uedem gab anschließend einen Einblick in die humanitäre Hilfsarbeit, die er zusammen mit anderen für die Ukraine organisiert. Gefragt nach seiner Motivation für seinen Einsatz, sagte er: „Man gibt nicht nur viel, man bekommt auch viel zurück.“
Dieses Motto galt wohl auch für dieSchüler des Gocher Gymnasiums. Denn zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexandra Rivera und Christina Strebel investierten sie zwar einen Samstagvormittag außerhalb der Schulzeit. Aber sie kamen beschenkt mit vielen wertvollen Eindrücken wieder zurück.
Tatkräftiges Anpacken für den guten Zweck stand kürzlich für einige Schüler des Städtischen Gymnasiums Goch auf dem Programm. Sie unterstützten eine humanitäre Hilfsaktion in der FeG Auslandshilfe in Uedem. Foto: privat Foto: Foto: privat
Nach der praktischen Hilfsarbeit erfuhren Schüler außerdem, wie sich manche Fluchtgeschichten zugetragen haben. Foto: privat