"Yian Chen spielt Querflöte, talentierter Musiker seit Kindheit, junges Musiktalent, Flötenunterricht, klassisches Musikinstrument"
3. November 2026 · Goch

Goch: Klangreise führt von Mozart bis Paganini

Umbesetzung des KaffeeKonzertes: Hochkarätiges Flötenduo springt ein

GOCH. Das KaffeeKonzert jetzt Sonntag, 8. November, im Gocher Rathausfoyer muss wegen der Erkrankung einer Künstlerin des „Duo Opaline“ kurzfristig umbesetzt werden. Für das Konzert konnte das Flöten-Duo Yian Chen und Jiajun Wang, beide aus China, gewonnen werden.

Es beginnt um 15.30 Uhr. Das Flöten-Duo hat unter anderem Werke von Mozart, Bach, Paganini vorbereitet und wird das Publikum mit dem Stück „Der Barbier von Sevilla“ verzaubern. Der Eintritt ist frei. Die Künstler freuen sich über eine Spende in die bereitstehende Spendenbox. Der Weltladen GoFair bietet, wie bei jedem Kaffeekonzert, mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Kaffee und Gebäck aus „fairem Handel“ an. Die Kultourbühne präsentiert die Reihe der „KaffeeKonzerte“ unter der künstlerischen Leitung von Professor Boguslaw Jan Strobel, in Zusammenarbeit mit dem Klavierfestival NiederRheinLande. Sie bietet hochbegabten Studenten aus der ganzen Welt, die in verschiedenen Hochschulen in Deutschland oder den Niederlanden eingeschrieben sind, die Möglichkeit, Erfahrungen auf einer sehr persönlichen und intimen Bühne zu sammeln. Yian Chen kommt aus China. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Mit neun Jahren begann sie, Querflötenunterricht zu nehmen. 2018 wurde sie an der Grundschule des Zentralen Musikkonservatoriums in Peking aufgenommen und belegte den ersten Platz in der Kategorie Holzblasinstrumente. Es folgten weitere Auszeichnungen. Aktuell studiert sie Querflöte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Jiajun Wang stammt ebenfalls aus China und spielt seit seiner Kindheit Querflöte. Er war Soloflötist im Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf und gestaltet regelmäßig gemeinsam mit anderen Musikerinnen und Musikern Konzerte, um die Freude an der Musik mit einem breiteren Publikum zu teilen. Im Jahr 2024 gründete er gemeinsam mit Freunden in Deutschland das Rhein-Ruhr Internationale Flöte Festival, das seither bereits dreimal erfolgreich veranstaltet wurde. Mit der offiziellen Gründung der Rhein-Ruhr Kultur Zentrum GmbH im Jahr 2026 setzte er einen weiteren wichtigen Schritt, um kulturelle Projekte nachhaltig zu fördern und neue Begegnungen zwischen Musikerinnen, Musikern und Publikum zu ermöglichen.

Yian Chen nahm bereits mit neun Jahren Querflötenunterricht. Foto: Yian Chen