Worauf man sich bei der 10. Gewerbemesse alles freuen kann, verrieten (v.l.) Gabrielle Galler (Vorsitzende Wifo), Stefan Potrykus (Wifo-Schriftführer), Elke Adler (All Clean Adler) und Thomas Schäfer (Sprecher AK Gewerbemesse). NN-Foto: Thomas Langer
6. März 2025 · Rees

Gewerbemesse Rees feiert ihr 10. Jubiläum

Das Wirtschaftsforum Rees lädt am Sonntag, 6. April, auf die Empeler Straße ein

REES. Die Gewerbemesse Rees hat wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Nachdem 2023 die Rückkehr aus der Pandemie gefeiert werden konnte, gibt es in diesem Jahr den nächsten Grund zur Freude: das 10. Jubiläum. Das veranstaltende Wirtschaftsforum Rees (Wifo) und voraussichtlich rund 50 Teilnehmer wollen ihren Besuchern daher am Sonntag, 6. April, von 11 bis 18 Uhr wieder einen besonderen Tag bereiten.

Richtet man zum Jubiläum den Blick auf die Vergangenheit, fällt auf, wie sehr sich die Gewerbemesse mittlerweile weiterentwickelt hat. „Die allererste Gewerbemesse fand in einem Zelt am Busbahnhof statt. Da war alles noch sehr überschaubar“, erinnert sich Thomas Schäfer, Sprecher des Arbeitskreises Gewerbemesse. Als es dann im Folgejahr zur Empeler Straße ging, habe das Format zunehmend auch die Skeptiker überzeugen können. „In den ersten fünf Jahren wurde es immer größer. Seitdem machen fast alle auf der Empeler Straße mit.“ Im zweijährigen Turnus gilt auch 2025 wieder: „Wir wollen den Menschen zeigen, wer in Rees alles ansässig ist und was die einzelnen Firmen machen.“ Elke Adler ergänzt: „Das Schöne ist: Es gibt etwas für Jung, Alt und Mittelalt. Es wird ein informativer Familientag.“

Das Gelände ihres Unternehmens All Clean Adler wird in diesem Jahr das Zentrum der Veranstaltung bilden. „Hier haben wir mehr Platz“, erklärt Schäfer. An Ort und Stelle sollen nämlich nicht nur Essens- und Getränkestände sowie Angebote wie Kinderschminken zu finden sein, auch die Bühne wird hier aufgebaut. Nach der Eröffnung um 11 Uhr gibt es dank Kampfsport, Tänzen und Musik immer wieder etwas für Augen und Ohren. Ein Highlight wird um 14 Uhr der Auftritt von Sarah Hübers sein, unter anderem bekannt aus dem ZDF-Format „Dein Song“.

Erste Stempel-Rallye

„Ganz neu ist in diesem Jahr die Stempel-Rallye“, verrät Wifo-Schriftführer Stefan Potrykus. Wer die Teilnehmerkarte auf der Rückseite des Veranstaltungsflyers vollständig ausgefüllt abgibt, geht automatisch ins Rennen um die insgesamt 30 Preise. Diese reichen vom Akku-Schlagbohrmaschinen-Set über Gutscheine bis hin zu Kabarett-Karten. Die Flyer mit den Teilnehmerkarten gibt es bereits im Vorfeld in den Reeser Geschäften und am Veranstaltungstag an den Stempelstationen Borgers, Buena Ressa, All Clean, Kersten Motorgeräte, Lebenshilfe und Wearhouse.

Doch auch darüber hinaus gibt es viel zu entdecken. Wer bei Kaufland parkt, kann ab 10.30 Uhr den Shuttleservice zum Veranstaltungsort in Anspruch nehmen. Ausgehend vom Wearhouse am Kreisverkehr wartet dann bereits der erste Spaß auf die Besucher: Wer will, kann entlang der Groiner Allee auf einem Quad mitfahren.

Oder es geht direkt zu Fuß die Empeler Straße entlang auf Stippvisite zu den jeweiligen Ausstellern. Wer möchte, kann bei vielen der ansässigen Unternehmen direkt einen Blick hinter die Kulissen werfen oder ab 13 Uhr in den entsprechenden Geschäften einen Einkaufsbummel einlegen.

Darüber hinaus bietet das Programm für jeden etwas. Kinder dürfen sich zum Beispiel aufs Bauen mit Holz, viele Hüpfburgen, Ballonkunst und eine Kreidestaffelei freuen. Erwachsene können beispielsweise einen Gurtschlitten und Überschlagsimulator ausprobieren. Hinzu kommen Glücksräder, Oldtimer, ein Tierfotograf, ein Fensterputzwettbewerb und vieles mehr. Informieren kann man sich darüber hinaus über Themen wie Erste Hilfe, Brandschutz, E-Mobilität, erneuerbare Energien, Reisemobile und Fahrerlaubnisse. Neben den Firmen stellen noch einige Vereine ihre Angebote vor: Die beiden Schützenvereine eröffnen in ihrem Clubhaus, dem alten Raiffeisenmarkt, die Schießanlage und auch die Bogenschützen des Vereins Proscripti Sagittarii und der Billard-Club planen Ähnliches.

Wer schlecht zu Fuß ist, kann übrigens das „Seniorentandem“ der Kirchengemeinde St. Irmgardis in Anspruch nehmen. Wer zusammen mit dem Fahrer ein wenig in die Pedale tritt, kann gemütlich am Wunschort aus- und später bei Bedarf wieder einsteigen.

Das Wifo möchte die Gewerbemesse außerdem dafür nutzen, einige Exemplare ihres ersten Mitgliedermagazins zu verteilen. Dieses wartet unter anderem mit einem Jahresrückblick, Berichten und Interviews auf. „Es ist ein ziemliches Sammelsurium“, sagt die Wifo-Vorsitzende Gabriele Galler.

Mehr zur 10. Gewerbemesse Rees gibt es in der Ausgabe der NN am Samstag, 29. März.

Worauf man sich bei der 10. Gewerbemesse alles freuen kann, verrieten (v.l.) Gabrielle Galler (Vorsitzende Wifo), Stefan Potrykus (Wifo-Schriftführer), Elke Adler (All Clean Adler) und Thomas Schäfer (Sprecher AK Gewerbemesse). NN-Foto: Thomas Langer