Geschwindigkeit, Adrenalin, Legenden und Leidenschaft
NN-Leser können Tickets für die „Formula 1 - Die Ausstellung“ gewinnen
OBERHAUSEN. In der im April neu eröffneten Ausstellungs- und Eventlocation Obex im Zentrum Oberhausens dreht sich aktuell alles um Geschwindigkeit, Adrenalin, Legenden und Leidenschaft: In „Formula 1– Die Ausstellung“ können Besucher dort noch bis Anfang Februar 2026 ganz tief in den Kosmos der schnellsten Rennserie der Welt eintauchen.
Auf mehr als 3.000 Quadratmetern wird die Faszination der „Formula 1“ hautnah erlebbar – mit legendären Rennwagen, spektakulären Exponaten, raumgreifenden Installationen und packenden Multimedia-Inszenierungen. Interaktive Stationen, darunter auch F1-Renn-Simulatoren, laden dazu ein, selbst in die Rolle von Ingenieuren, Designern und Fahrern zu schlüpfen. Die international gefeierte Ausstellung, die unter anderem bereits erfolgreich in Buenos Aires, Madrid, London und Amsterdam zu Gast war, verbindet Spannung, Emotionen und exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Rennsports.
Sieben Kult-Rennwagen
Mehr als fünf Jahre dauerte die Entwicklung und die Umsetzung dieser bahnbrechenden Ausstellung. Sie umfasst nicht nur Beiträge führender F1-Teams, -Fahrer und -Experten und zahlreiche Exponate und Erinnerungsstücke, sondern auch exklusives Film- und Fotomaterial, das noch nie außerhalb der Ausstellung gezeigt wurde. Geführt von einem Audioguide gehen die Besucher so auf eine spannende Reise durch die legendärsten, prägendsten und bewegendsten Momente der F1-Geschichte.
Eines der vielen Highlights dieser Ausstellung sind sieben Kult-Rennwagen verschiedener Epochen, mit denen sich Motorsportgeschichte ebenso wie Innovationen aus den Bereichen Technik und Design eindrucksvoll und hautnah erleben lassen.
Dazu gehört der Ferrari F1-2000, mit dem Michael Schumacher am 8. Oktober 2000 beim Grand Prix von Japan in Suzuka den ersten von insgesamt fünf Weltmeistertiteln mit Ferrari gewann. Verteilt auf sieben speziell gestaltete Themenräume, die in Zusammenarbeit mit renommierten Kuratoren, Künstlern und Filmemacher konzipiert wurden, präsentiert die „Formula 1-Ausstellung“ jede Menge spannender, interaktiver und lehrreicher Inhalte für alle Altersgruppen. So gelingt es ihr, Familien, F1-Fans, Technikbegeisterte und alle, die mehr über diesen Sport lernen wollen, gleichermaßen anzusprechen. Weitere Informationen und Tickets finden sich unter www.obex.de, www.f1exhibition.com/de/oberhausen/.
Verlosung: Die NN verlosen 3 x 2 Tickets für die Ausstellung in Oberhausen. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Formula 1“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 9. November. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.
            Für einige Monate können die Besucher der Ausstellung einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Formel 1 werfen. Foto: F1 Exhibition/Morris Mac Matzen
Auch der Ferrari F1-2000 von Michael Schumacher ist in der „Formula 1 Ausstellung“ in Oberhausen zu sehen. Fotos: Morris Mac Matzen