Janneke Nienhaus (r., WTM Kleve) und Sarah Stricker (l., WfG Emmerich) am Stand von Kleve und Emmerich auf der Fiets- en Wandelbeurs in Utrecht. Foto: WTM
17. Februar 2026 · Kleve

Gemeinsamer Auftritt auf der Fiets- en Wandelbeurs

Kleve und Emmerich begeistern mit Rad- und Wanderangeboten

KLEVE. Mit einem gemeinsamen Stand haben sich die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve (WTM) und die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein am vergangenen Wochenende auf der Messe Fiets- en Wandelbeurs in Utrecht präsentiert. Die Messe gilt als eine der wichtigsten Plattformen für Rad- und Wanderbegeisterte in den Niederlanden und zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an.

Das Interesse am touristischen Angebot der deutsch-niederländischen Grenzregion war groß. Besonders gefragt waren Informationen zu den vielfältigen Rad- und Wanderrouten rund um Kleve und Emmerich. Die präsentierten Flyer und Kartenmaterialien wurden gerne mitgenommen und stießen auf durchweg positive Resonanz. Auch die Oranierroute, der Kleve seit vielen Jahren als Mitgliedsstadt angehört, traf auf großes Interesse bei den Messegästen. Viele Besucher zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, auf den Spuren des niederländischen Königshauses durch die Region zu reisen und dabei Natur, Kultur und Geschichte miteinander zu verbinden. Während der Messetage konnten zahlreiche intensive Beratungsgespräche geführt werden. Viele Interessierte informierten sich gezielt über die Touren sowie Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.

„Die Fiets- en Wandelbeurs ist für uns eine ideale Plattform, um unsere Region als attraktives Ziel für Rad- und Wanderurlauber zu präsentieren. Das große Interesse und die vielen persönlichen Gespräche zeigen, dass unsere Angebote in den Niederlanden sehr geschätzt werden“, sagt Martina Gellert, Leitung Tourismus und Freizeit bei der WTM Kleve.

Mit dem erfolgreichen Messeauftritt setzen Kleve und Emmerich ihre enge Zusammenarbeit im touristischen Marketing fort und stärken zugleich ihre Position als beliebte Destination für aktive Erholung in der Grenzregion.

Janneke Nienhaus (r., WTM Kleve) und Sarah Stricker (l., WfG Emmerich) am Stand von Kleve und Emmerich auf der Fiets- en Wandelbeurs in Utrecht. Foto: WTM