Gemeinde Alpen verleiht wieder den „Heimat-Preis“
26. Februar 2025 · Alpen

Gemeinde Alpen verleiht wieder den „Heimat-Preis“

Bis zum 31. August Vorschläge einreichen

ALPEN. Auch im Jahr 2025 verleiht die Gemeinde Alpen den „Heimat-Preis“, um ehrenamtliches Engagement für Tradition, Brauchtum und das regionale Erbe zu würdigen. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Institutionen aus Alpen können bis zum 31. August Vorschläge für die Preisvergabe einreichen.

Mit dem Heimat-Preis setzt die Landesregierung NRW unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ ein Zeichen für gelebte Traditionen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Preis ehrt Gruppen, Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Alpen auszeichnen.

Der Rat der Gemeinde Alpen hat folgende Preiskriterien festgelegt: Verdienst um die Heimat, Pflege und Förderung von Bräuchen, Erhalt von Kultur und Tradition, Verdienst um die Weiterentwicklung und Veränderung des Zusammenlebens in Alpen

Mindestens eines dieser Kriterien muss erfüllt sein. Das jährliche Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro. Die Preisträger qualifizieren sich zudem für die Teilnahme an einem weiteren Wettbewerb auf Landesebene.

Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Alpen sowie Vereine und Institutionen mit Sitz in Alpen. Die Vorschläge müssen bis spätestens Sonntag, 31. August digital eingereicht werden.

Die Einreichung erfolgt ausschließlich online über die Homepage der Gemeinde Alpen unter www.alpen.de/de/inhalt/heimat-preis/. Dort sind auch die Verleihungsgrundlagen sowie die Datenschutzhinweise einzusehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ratssitzung am 16. Dezember statt.