Die Beteiligten freuen sich auf ein tolles Theaterfestival. Foto: Haus Freudenberg
27. August 2025 · Kevelaer

Gelebte Inklusion bei HuckePack 2.0

Dreitägiges Theaterfestival im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer

KEVELAER. Es war ein Feuerwerk an Gefühlen und Eindrücken, als die TheaterWerkstatt Haus Freudenberg sich am 29. Mai 2022 auf den Rückweg aus Oberhausen machten. HuckePack, das erste inklusive Amateurtheatertreffen in NRW, ausgerichtet von der Lebenshilfe Oberhausen, war zu Ende gegangen. Freundschaften sind entstanden, Begegnungen haben inspiriert – und die Frage aller Beteiligten war: „Können wir das nicht nochmal machen?“

Die Antwort ist ein klares ja. Von Donnerstag bis Samstag, 25. bis 27. September, lädt HuckePack 2.0 in das Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer ein – diesmal als dreitägiges Festival. Veranstaltet wird das Festival von der TheaterWerkstatt Haus Freudenberg in Kooperation mit dem Verein Wirksam und der Stadt Kevelaer. Gefördert wird HuckePack 2.0 durch das Regionale Kulturprogramm NRW des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Theater zum Anfassen

HuckePack 2.0 lebt das Konzept der Inklusion: Theatergruppen mit Teilnehmern mit und ohne Behinderung aus ganz Nordrhein-Westfalen treffen sich, um gemeinsam Theater zu machen – und das Publikum ist mittendrin statt nur dabei. Das Festival möchte nicht nur Theater zeigen, sondern Begegnungen schaffen. Im sogenannten „Raum der Begegnung“ vor und nach den Aufführungen treffen Besucher auf die Theatergruppen – bei Gesprächen, kleinen Aktionen und Kreativstationen, die zum Mitmachen einladen. Hier entsteht ein lebendiger Ort des Austauschs, der Vielfalt und Offenheit hautnah erlebbar macht.

An allen drei Abenden erwartet die Besuche eine Theateraufführung inklusiver Ensembles – jedes Mal eine andere, einzigartige Inszenierung. Zum Auftakt am Donnerstag, 25. September, zeigt die TheaterWerkstatt Haus Freudenberg aus Geldern einen Auszug aus „Die Räuber“ – eine kraftvolle und moderne Interpretation des Schiller-Klassikers voller Leidenschaft, Konflikte und Emotionen. Am Freitag, 26. September 2025, entführt die inklusive Gruppe TamQuam aus Viersen das Publikum mit „Zur kleinen Prinzessin“ in eine poetische Welt nach Motiven von Antoine de Saint-Exupéry – ein Stück über Freundschaft, Freiheit und das Wesentliche im Leben. Den Abschluss der abendlichen Aufführungen gestaltet am Samstag, 27. September, das Eintopftheater Münster mit „Nie wieder. Vor allem nicht mit uns!“, einem kraftvollen und gesellschaftskritischen Stück über die Zukunft psychisch erkrankter Menschen in einer zunehmend intoleranten Gesellschaft.

Auch am Nachmittag gibt es spannende Darbietungen: Am Freitag zeigt die inklusive Gruppe Blindflug aus Oberhausen mit „Ein Dreiklang“ eine poetisch-musikalische Auseinandersetzung mit Klang, Harmonie und Gemeinschaft. Am Samstag sorgt die Gruppe „Anders eben“ aus Essen als Walking-Act mit ihrem ausdrucksstarken Maskentheater in der Kevelaerer Innenstadt für humorvolle und überraschende Begegnungen.

Für alle Veranstaltungen sind noch Tickets erhältlich. Wer möchte, kann den Festivalgedanken noch weiter mittragen und sich nach den Vorstellungen bei einem gemeinsamen Abendessen mit Fingerfood-Buffet austauschen und feiern. Begleitet wird dieses von einem abwechslungsreichen musikalischen und künstlerischen Begleitprogramm, das zum Genießen und Verweilen einlädt. So wird jeder Festivalabend nicht nur ein Theater-, sondern ein echtes Gesamterlebnis.

Das Programm ist bunt und vielfältig – genau wie die Theaterarbeit, die es präsentiert. Von Schauspiel über Tanz bis Musik, von Kostümen bis Bühnenbau: Die TheaterWerkstatt Haus Freudenberg und ihre Partner machen mit HuckePack 2.0 erlebbar, wie kreativ, emotional und verbindend inklusives Theater sein kann.

„Wir träumen davon, dass der Begriff Inklusion eines Tages gar nicht mehr nötig ist, weil sie gelebter Alltag ist“, sagt das Team der TheaterWerkstatt. „Mit HuckePack 2.0 wollen wir einen Beitrag dazu leisten – und laden alle herzlich ein, Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden.“

Tickets und Infos

Die Tickets für die Aufführungen sind ab sofort online im Ticketshop der Stadt Kevelaer und im Bühnenhaus erhältlich. Infos: www.HuckePack-festival.de.

Die Beteiligten freuen sich auf ein tolles Theaterfestival. Foto: Haus Freudenberg