"Citymanagerin und Teammitglieder feiern neue Stadtbepflanzung in Geldern, Foto von Stadt Geldern/Terhorst"
26. Mai 2026 · Geldern

Gelderstraße zu Fahrradstraße umgewidmet

Modernisierung mit Beet-Bepflanzung nun abgeschlossen

GELDERN. Im Vorjahr war die Gelderstraße in der Gelderner Innenstadt umfassend neugestaltet worden. Mit der Bepflanzung der Beete wurden jetzt auch die letzten Arbeiten planmäßig abgeschlossen: Pünktlich zum Start des Frühlings wurden alle Beete neu bepflanzt. „Bei der Gestaltung der Gelderstraße haben wir uns am bestehenden Konzept der Krefelder Straße, des Geldertors sowie des Parkplatzes am Ja-Hotel orientiert“, erklärt Lutz Lührmann vom Team Grünflächen. „Dort wurde bereits ein Schwerpunkt auf Biodiversität und Klimafreundlichkeit gelegt.“ Dies werde insbesondere durch den Einsatz bienenfreundlicher Stauden wie Katzenminze, Schafgabe oder Storchschnabel unterstützt. Auch Lavendel, Spieren und Gehölze wie Schmetterlingsflieder sind nun in den Beeten der Gelderstraße zu finden.

„Die neue Bepflanzung sorgt dafür, dass das Stadtbild der Gelderner Innenstadt noch stimmiger, attraktiver und freundlicher wird. Die Gelderstraße fügt sich damit gut in die restliche Innenstadt ein“, so Citymanagerin Anne Klatt. Umgesetzt wurde die Bepflanzung von der Firma Velmans aus Geldern.

16 Ahorn-Bäume gepflanzt

Neben den Pflanzbeeten sind auch neue Baumbeete entstanden, die das Straßenbild künftig grüner und attraktiver machen. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde die Gelderstraße um neun Säulen-Ahornbäume ergänzt. Somit stehen hier nun insgesamt 16 Ahorn-Bäume.

Im Zuge der Arbeiten wurden ferner die Gehwege unter anderem mit Klinkerpflaster neugestaltet und die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltdecke verbessert. Die Stadtwerke Geldern legten im Zuge der Maßnahme neue Leitungen, und auch mehrere Grundstücksanschlüsse wurden erneuert. Zudem erhielt die Gelderstraße eine moderne Beleuchtung durch Stelen. Umgesetzt wurde die Umgestaltung durch die Firma Fonteyne aus Geldern.

Gelderstraße wird Fahrradstraße

Eine weitere Neuerung: Zur Stärkung des Radverkehrs wurde die Gelderstraße zu einer Fahrradstraße umgewidmet.

Die Gesamtkosten für die Modernisierung der Gelderstraße hatten sich auf 1,4 Millionen Euro belaufen. Davon wurden 95 Prozent im Rahmen eines Förderprogramms zur Nahmobilität gefördert. „Mit der Maßnahme haben wir nach der abgeschlossenen Umgestaltung der Bahnhof-, Kapuziner-, Issumer- und Breestraße sowie der Heilig-Geist- und der Hülser-Kloster-Gasse nun auch die letzte große Straßenbau-Maßnahme im Gelderner Innenstadtgebiet beendet“, resümiert Frank Hackstein, Leiter des Bereichs Tiefbau der Stadt Geldern. Jessica Wey aus dem Team Straßenbau ergänzt: „Dadurch sind wir nicht nur straßenbaulich, sondern auch optisch in der Gelderner Innenstadt modern aufgestellt.“

Freuen sich über die neue Bepflanzung: Citymanagerin Anne Klatt, Lutz Lührmann aus dem Team Grünflächen und Friedhöfe, Frank Hackstein, Leiter Bereich Tiefbau, sowie Jessica Wey aus dem Team Straßenbau. Foto: Stadt Geldern/Terhorst