Die Funkenkracher begeisterten das jecke Publikum im Sartory-Saal in Köln.Foto: privat
4. Februar 2026 · Wachtendonk

Funkenkracher in Köln

Tanzgruppe der Wachtendonker Karnevalsgemeinschaft begeistert im Sartory-Saal

WACHTENDONK. Einen gelungenen Auftritt absolvierte die Tanzgruppe „Funkenkracher“ der Wachtendonker Karnevalsgemeinschaft (WKG) im traditionsreichen Sartory-Saal in Köln. Möglich wurde dieser besondere Auftritt dank Andy Peeters, der dort bei der Karnevalsgesellschaft der Schornsteinfeger „Schwazze Kääls“ als Geschäftsführer tätig ist.

Begleitet von Familie und Freunden, die sich passend in Rot und Weiß gekleidet hatten, reiste die Gruppe gemeinsam mit einem Bus in die Domstadt. Bereits während der Fahrt sorgten Karnevalslieder und gemeinsames Mitsingen für ausgelassene Stimmung. Im Sartory-Saal vor über 1.300 Zuschauer zeigten die jungen Wachtendonker eine mehr als beeindruckende Tanzeinlage: Tänzerinnen wurden spektakulär durch die Lüfte geworfen. Es folgten kraftvolle Beinschwünge, ein Spagat über eine gesamte Tanzreihe sowie ein doppelter Scheibenwischer, der ein hörbares Raunen durch den Saal gehen ließ. Das Publikum dankte es der Gruppe mit lautem Jubel und begeistertem Applaus.

Auch der Sitzungspräsident zeigte sich beeindruckt: „Mit diesem Tanz braucht ihr euch nicht zu verstecken – mit Köln könnt ihr definitiv mithalten und wir freuen uns auf ein Wiederkommen!“ Diese Worte wurden von den Zuschauern mit großem Applaus bestätigt.

Wer die Funkenkracher live erleben möchte, hat dazu am kommenden Samstag Gelegenheit: Am 14. Februar treten die Funkenkracher bei der WKG-Kostümparty auf. Gefeiert wird ab 19.11 Uhr in der Turnhalle der Freien Realschule, Schoelkensdyck 1 in Wachtendonk. Eintrittskarten gibt es noch im Vorverkauf bei Elektro Reiners (Weinstraße 8) für zehn Euro oder an der Abendkasse für zwölf Euro.

Die Funkenkracher begeisterten das jecke Publikum im Sartory-Saal in Köln.Foto: privat