Frühlingsboten: Mit bunten Blumen lässt sich der Winterblues vertreiben. NN-Foto (Archiv): TL
3. April 2025 · Sonsbeck

Frühlingsmarkt in Sonsbeck

Am Sonntag lädt die Werbegeimschaft zum gemütlichen Bummel ein

SONSBECK. Der Winter ist Geschichte und auch die Bürger in Sonsbeck und in der Region freuen sich nun auf blühende Frühlingsboten. Jedes Jahr nimmt die Sonsbecker Werbegemeinschaft den nahenden Frühling zum Anlass, ein besonderes Event zu veranstalten: Der Frühling in Sonsbeck steht wieder an, ein besonderes Fest mit Strahlkraft weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Die Werbegemeinschaft hat sich auch in diesem Jahr für Sonntag, 6. April, wieder einiges einfallen lassen. Immerhin ist es die zehnte Auflage des beliebten Events mit verkaufsoffenem Sonntag.

Manche möchten es sich im Frühjahr zu Hause schön machen und sehen sich gedanklich bereits lesend im Liegestuhl im bunt bepflanzten Garten. Andere träumen von sportiven Ausflügen im neuen Frühjahrslook mit einem kulinarischen Zwischenstopp. Ein Bummel durch die „grüne Perle“ könnte manchen Besucher seinen Träumen ein großes Stück näherbringen, denn ab 13 Uhr öffnen am Sonntag die Geschäfte. Für das Auge wird natürlich auch jede Menge geboten. Die liebevoll dekorierten Schaufenster locken ebenso wie die rund 35 Verkaufsstände auf dem Alttorplatz. Zwischen 11 und 17 Uhr darf hier nach Herzenslust gestöbert werden. Man kann sich schon hier ein ideales und originelles Ostergeschenk sichern. Auf die Besucher wartet ein buntes Warenangebot, sowie viele Leckereien. Egal ob selbst gemachte Konfitüren, Marmeladen, exotische Gewürze, süße Crepes oder auch die ganz traditionelle Bratwurst: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Sonsbecker Einzelhändler bieten parallel dazu ab 13 Uhr auf der Hoch- und Wallstraße alles rund um die Themen Ostern und Frühling und stehen Gästen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Für die kleinen Gäste gibt es ein Glücksrad und Spieltische, der Ballonkünstler Maik Schugt ist wieder mit dabei, es gibt diverse Bastelangebote – für Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt.

Auch einen Büchertrödelmarkt soll es geben, Tanzvorführungen und die Sonsbecker Feuerwehr macht mit. Natürlich sind auch die zweibeinigen Osterhasen wieder unterwegs, die ihre Ü-Eier mit Gewinnlosen anbieten. Gewinnen kann man Gutscheine für den Einkauf im örtlichen Einzelhandel.

Beim Ostereiersuchspiel locken ebenfalls Gutscheine. In den Schaufenstern sind rund 20 Hasen platziert, die unterschiedlich viele Eier im Körbchen tragen. Wer die richtige Gesamtzahl spätestens Sonntag, 16 Uhr, bei Pumuckel abgibt, hat ebenfalls die Chance auf attraktive Gewinne. Also: vorbeischauen und einen entspannten Bummel durch Sonsbecks Ortskern genießen.

Rundgang: Es ist schon Tradition, dass der Verein „Denkmal an Sonsbeck“ beim Frühlingsmarkt des Sonsbecker Werberings auch eine Stadtführung durch das historische Sonsbeck anbietet, so auch in diesem Jahr am Sonntag, 6. April. Um 13 Uhr beginnt die Führung, die etwa eine bis eineinhalb Stunden dauert und kostenfrei ist. Treffpunkt ist am Schweinebrunnen vor dem Rathaus. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Stadtführer Willi Hageney freut sich auf viele Teilnehmer.

Auch in diesem Jahr gibt es sicher reichlich Gelegenheit zum Shoppen und Pause machen. NN-Foto (Archiv): TL

Auch in diesem Jahr gibt es sicher reichlich Gelegenheit zum Shoppen und Pause machen. NN-Foto (Archiv): TL Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten

Frühlingsboten: Mit bunten Blumen lässt sich der Winterblues vertreiben. NN-Foto (Archiv): TL