
Frühlingshafte Entdeckungen in der Stadt Kevelaer
Kräuterspaziergang und geführte Radtour locken ins Grüne
Unter der fachkundigen Leitung von Kräuterexpertin Ute Stehlmann vom Kneipp-Verein Gelderland erkunden die Teilnehmer die duftenden Frühlingskräuter in der Umgebung. Der Spaziergang beginnt um 14 Uhr und bietet die Möglichkeit, essbare Kräuter kennenzulernen, die sich hervorragend in der heimischen Küche verwenden lassen. „Die Teilnehmenden lernen, wie wertvoll diese Kräuter für ihre Gesundheit sein können“, freut sich Andrea Kirk, Bereichsleiterin Tourismus.
Am nächsten Tag geht es dann mit einer geführten Radtour weiter. Treffpunkt ist ebenfalls der Solegarten St. Jakob, wo die Tour um 11 Uhr startet. Die Teilnehmer radeln eine Strecke von 20 bis 30 Kilometer durch die malerischen Wiesen und Wälder der Umgebung. „Die Teilnehmenden können auf dem Rad die vielen schönen Ecken Kevelaers auch außerhalb der Innenstadt entdecken“, erklärt Moira-Lou Kröll, Mitarbeiterin beim Kevelaer Marketing und Organisatorin der geführten Radtour. Während der Tour werden spannende Details und Wissenswertes über Kevelaer und seine Umgebung vermittelt. Die Rückkehr in den Solegarten St. Jakob ist gegen 13.30 Uhr geplant. Im Anschluss an die Radtour bietet sich die Gelegenheit, sich im Gradierwerk zu erholen oder sich im Kneipp-Becken zu erfrischen.
Für die Radtour sind ein verkehrstaugliches Fahrrad sowie ein Fahrradhelm für die eigene Sicherheit erforderlich. Zudem sollten die Teilnehmer Verpflegung für unterwegs mitbringen.
Tickets für die Veranstaltungen sind im Ticketshop und im Vorverkauf in der Tourist Information im Solegarten St. Jakob erhältlich und kosten drei Euro pro Person. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort für die Veranstaltungen anmelden. Wer weitere Informationen wünscht, erhält diese in der Tourist Information, auf der Website www.kevelaer-marketing.de oder telefonisch unter 02832/122-991.
Kräuterexpertin Ute Stehlmann zeigt den Teilnehmern duftende Frühlingskräuter. Foto: Gerhard Seybert