Kinder und Erwachsene waren mit großem Elan bei der Sache und befreiten die Umwelt vom Wohlstandsmüll. Hier beim Start der Gruppe des Heimatvereins Hartefeld-Vernum, die am Vernumer „Flachsbrunnen“ startete und sogar entlang der Duisburger Straße zwischen Geldern und Hartefeld sammelte.Foto: hvs
1. Oktober 2024 · Geldern

Freiwillige Müllsammler waren in Geldern erfolgreich

Gelderner machten mit beim „World-Cleanup-Day“

GELDERN. Prall gefüllte Müllsäcke, Autoreifen, alte Küchengeräte, Glasflaschen, Verpackungen – dies ist nur eine kurze Aufzählung der Dinge, die etliche Freiwillige in der Natur ihrer Umgebung sammelten. Gleich mehrere Gruppen beteiligten sich im gesamten Stadtgebiet an einer Umweltaktion, zu der die Stadt Geldern anlässlich des World-Cleanup-Days eingeladen hatte.

Doris Schreurs vom Bereich Umwelt, Klima und Mobilität im Gelderner Rathaus: „Wir haben uns sehr über die vielen Freiwilligen gefreut und haben die Sammler unterstützt. Sie erhielten Greifzangen, Müllsäcke oder auch Handschuhe. Dank gebührt auch den Kollegen des Bauhofs. Sie sorgten für die Abholung und Entsorgung des Mülls.“

Mit dabei waren diesmal Kinder und Eltern der Kita Sankt Adelheid aus Geldern, eine große Gruppe des Heimatvereins Hartefeld-Vernum, die Pfadfinder aus Veert, eine Gruppe Freiwilliger, die von Claudia Molderings zusammengestellt wurde und sich dem Gelderner Gewerbegebiet widmete, Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums, der Realschule an der Fleuth und der Sankt Michael-Schule, die sich nicht nur die Umgebung ihrer Schule vornahmen, sondern auch in der Innenstadt, am Bahnhof, am Holländer See, am Rayerssee, im Egmondpark und an den Ufern der Fleuth sowie am Grünen Weg die Landschaft vom Müll befreiten. Ebenfalls fleißig dabei war eine große Gruppe des Kneippvereins mit Schülern der Gelderlandschule.

Janine Segref, Leiterin des Bereichs Umwelt, Klima und Mobilität in Geldern: „Ich kann mich nur bei den vielen Helferinnen und Helfern bedanken. Alle haben das Ziel unterstützt, junge Menschen dazu zu ermutigen, das Bewusstsein für den Umweltschutz zu fördern und sich dabei aktiv für eine saubere Umwelt eingesetzt.“

Kinder und Erwachsene waren mit großem Elan bei der Sache und befreiten die Umwelt vom Wohlstandsmüll. Hier beim Start der Gruppe des Heimatvereins Hartefeld-Vernum, die am Vernumer „Flachsbrunnen“ startete und sogar entlang der Duisburger Straße zwischen Geldern und Hartefeld sammelte. Foto: hvs