"Feuertisch Spende Pfadfinder Uedem Werbering, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten, Foto privat"
3. September 2026 · Uedem

Feuertisch für die Pfadfinder der FeG Uedem

Anschaffung dank Spende des Werberings Uedem möglich

UEDEM. Die Freie evangelische Gemeinde Uedem wurde 2018 mit den Gebäuden und dem Gelände des Berghofs beschenkt. Ziemlich schnell wurde klar, dass sich diese Infrastruktur unter anderem hervorragend für eine Pfadfinderarbeit eignen würde. Nach intensiver Planung und einer Testphase wurde 2019 ein eigener Pfadfinderstamm gegründet, der zu den Pfadfindern der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (PdF) gehört. Der Name seitdem: Bataver – benannt nach dem germanischen Reiterstamm, der vor über 2.000 Jahren in dieser Gegend gelebt haben muss. Diese Germanen waren bei den Römern als treue, mutige und starke Krieger bekannt. Die Pfadfinderarbeit ist bewusst als offene Arbeit gestaltet. Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung oder regelmäßige Teilnahme einfach zu den Treffen kommen; eine Mitgliedschaft oder Beiträge sind nicht Teil des Konzeptes. Getragen wird die Arbeit daher vor allem durch Spenden.

Die Werte lehnen sich stark an diejenigen an, die die Pfadfinder ausmachen. Eine gesunde Beziehung zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zu dem Schöpfer beziehungsweise der Schöpfung soll gestaltet und gelebt werden. Das zeigt sich in gemeinnützigen Projekten, gemeinsamen Unternehmungen, Gemeinschaft am Lagerfeuer mit Singen, Essen, Gesprächen und Spielen sowie vielfältigen kreativen und handwerklichen Workshops. 2019 startete die Pfadfinderarbeit mit acht Kindern und sieben Mitarbeitendern. Seitdem ist sie deutlich gewachsen.

Aktuelle Gruppen: donnerstags, 16 Uhr, Wölflinge (Grundschulalter) circa 40 bis 50 Kinder, zehn Mitarbeiter und Helfer; donnerstags, 19 Uhr, Teens/Pfadfinderstufe (13 bis 18 Jahre), circa zwölf Teens und drei Mitarbeiter; freitags, 18 Uhr, Jungpfadfinder (zehn bis 13 Jahre), circa 15 Kinder und sieben Mitarbeiter. Auch der Materialpool hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert – finanziert über Spenden. Dank des Werberings Uedem sind die Pfadfinder nun stolze Besitzer eines Feuertisches. Dieser Feuertisch hängt an einem Gestell, das über ein Lagerfeuer gestellt wird. Auf dem Tisch kann gegrillt werden, oder es können Töpfe für Suppe oder Tschai (Pfadfindertee) abgestellt beziehungsweise aufgehängt werden. Zum Feuertisch gehört neben verschiedenen Haken, Ketten und weiterem Zubehör auch eine große gusseiserne Pfanne. Die Pfadfinder bedanken sich für die großzügige Spende.

Der neue Feuertisch bietet viele Nutzungsmöglichkeiten. Die Pfadfinder bedanken sich für die Spende des Werberings Uedem. Foto: privat