Festliche Melodien und besinnliche Klänge
Musikverein Harmonie bereitet sich intensiv auf vorweihnachtliches Kirchenkonzert vor
SONSBECK. Seit mehreren Wochen weht donnerstagabends ein Hauch von Weihnachten durch den Proberaum des Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck. Festliche Melodien und besinnliche Klänge verraten: Das traditionelle Kirchenkonzert rückt näher. Am vergangenen Wochenende legten die Musiker daher noch einmal eine besondere Probereinheit ein – an gleich zwei Tagen wurde konzentriert gearbeitet, musiziert und gefeilt.
Wie vor jedem großen Konzert stand ein intensives Probewochenende auf dem Programm. Insgesamt 32 Mitglieder des Hauptorchesters nutzten die Räume des Sonsbecker Proberaums sowie den darüber liegenden Awo-Kindergarten, um sich optimal vorzubereiten. Der Samstag startete mit Registerproben, in denen die einzelnen Instrumentengruppen gezielt an ihren Stimmen arbeiteten. Das Holzregister probte unter der bewährten Leitung von Wolfgang Güdden, der den Querflöten, Klarinetten und Saxophonen mit viel Fachkenntnis und Enthusiasmus zu Höchstleistungen verhalf.
Dirigent Peter Mocha widmete sich wie gewohnt dem tiefen Blech und arbeitete mit seinen Musikern intensiv an den Konzertstücken. Seit mehreren Jahren fest im Probenwochenende eingebunden ist auch Christian Lehmann, der sich dem hohen Blech – Trompeten und Flügelhörnern – annahm und mit zahlreichen hilfreichen Tipps und neuen Impulsen überzeugte.
Trotz der anspruchsvollen Arbeitsphasen kam die Gemeinschaft nicht zu kurz. Bei Kaffee, Kuchen, Keksen und einem gemeinsamen Mittagessen wurde geplaudert, gelacht und neue Energie getankt – ein wichtiger Teil des Vereinslebens, der den Zusammenhalt stärkt.
Auch das Jugendorchester zeigte sich hochmotiviert. Die 15 jungen Musiker wählten ebenfalls stimmungsvolle und besinnliche Werke für das bevorstehende Konzert aus und verbrachten den Sonntag in intensiver Probenarbeit. Vier Stunden lang wurde konzentriert an Details gefeilt – mit bemerkenswerter Freude und großem Engagement.
Nun blicken alle Beteiligten gespannt auf den großen Auftritt. Das Ergebnis der vielen Probenstunden können Besucher beim vorweihnachtlichen Kirchenkonzert am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 16 Uhr im St. Viktor Dom Xanten erleben. Dann präsentieren sowohl das Jugendorchester unter der Leitung von Peter Mocha als auch das Hauptorchester mit ihrem Dirigenten Wolfgang Güdden des Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck ihr festliches Programm und stimmen auf die Weihnachtszeit ein.
Am vergangenen Wochenende wurde in Sonsbeck zwei Tage lang intensiv geprobt. Foto: Musikverein Harmonie