„Mögen die Spiele beginnen“ heißt es bald wieder auf der Kirmes in Wemb. NN-Foto: Archiv/Gerhad Seybert
22. August 2025 · Weeze

Feiern in Wemb: Kirmes meets Hundertjähriges

Als festgebender Verein feiert der Musikverein auf der Kirmes sein Jubiläum

WEMB. Die Kirmes in Wemb begleitet in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläum des festgebenden Vereins: Der Musikverein Wemb feiert sein 100-jähriges Bestehen. Ganz nach dem Motto „100 Jahre Musikverein Wemb 1925 – und kein bisschen leise!“ hinterlässt der Geburtstag auch im Kirmesprogramm seine Spuren.

Der erste Termin der diesjährigen Kirmesfestlichkeiten ist am Freitag, 29. August, um 17 Uhr: Dann beginnt im Bürgerhaus, dem Dreh- und Angelpunkt des bunten Treibens, die Kinder- und Jugenddisco. Um 19 Uhr wird Bürgermeister Georg Koenen schließlich mit dem Fassanstich und in Begleitung des Platzkonzerts die Kirmes offiziell eröffnen. Die Lampenfiebernacht mit Musik und guten Gesprächen wird ab 20 Uhr den Freitag beenden.

Auch in diesem Jahr werden die Wember und Weezer sich wieder gegenseitig auf der jeweiligen Kirmes besuchen. „Die Tradition hat gezeigt, dass Wemb und Weeze dadurch eng zusammengerückt sind“, sagt Heinz-Theo van Wickeren. Er selbst ist nicht nur als Vorsitzender der Geselligen Vereine Wemb intensiv in den Ablauf eingebunden, auch als amtierender Schützenkönig spielt er in diesem Jahr seine Rolle. Am Samstag – dem Tag der Schützen – um 16 Uhr wird er feierlich von einer Abordnung abgeholt, ehe um 18 Uhr die Festmesse bevorsteht. Um 20 Uhr kann der Galaball beginnen.

Nach einer vielleicht nicht ganz so langen Verschnaufpause steht am Sonntag die Jubiläumsfeier des Musikvereins Wemb auf dem Programm. Der Festakt beginnt um 13 Uhr. Dazu gehört nicht nur der Auftritt von „Die Original Maastaler“. Auch weitere musikalische Beiträge, eine Theatervorstellung, Vorträge, Ehrungen und eine Vorstellung der Jugendgruppe gehören zum Programm. Gegen 17.30 Uhr folgen die Spiele der Geselligen Vereine. Welche genau das sein werden, entscheidet immer der festgebende Verein. Es wird auf jeden Fall wieder skurril und vor allem spaßig, verspricht van Wickeren. Hierbei fechten die vier Vereine, die sich bei der Ausrichtung der Kirmes abwechseln – der Musikverein, Sportverein, Schützenverein und die Feuerwehr – den Pokal aus. „Alle dürfen gewinnen, nur nicht die Feuerwehr“, sagt Heinz-Theo van Wickeren mit einem Augenzwinkern. Sonst wäre es dieses Jahr das dritte Mal in Folge.

Der Kirmesmontag, 1. September, beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festmarsch von der Schule zur Kirche. Dem schließen sich um 10 Uhr die Festmesse in der Wember Kirche, die Kranzniederlegung, der Umzug durch die Wember Gassen und ein zünftiges Zusammensein im Bürgerhaus mit Live-Musik an. „Wir wollen von 15 bis 16 Uhr zusammen mit den Schaustellern Freifahrten für die Kinder anbieten. Das Kinderkarussell fährt dann kostenlos.“

Für Dienstag, 2. September, sind die letzten Programmpunkte geplant. Hier kommen unter anderem die Kinder auf ihre Kosten. Über hundert Kinder, die zwischen zwei und zwölf Jahre alt sind, bekommen durch die Haussammlung finanzierte Wertmarken, die sich bei den Schaustellern einlösen lassen. „Für die Schausteller ist das eine sichere Einnahme“, merkt van Wickeren an.

Die Senioren wiederum können sich auf das Ü60-Treffen im Bürgerhaus freuen, das um 14 Uhr beginnt. Für die musikalische Untermalung sorgen dabei das Noord-Limburgs Senioren Orkest sowie die Jugendgruppe des Musikvereins Wemb. Um 17 Uhr ist der Umzug mit der Kirmespuppe geplant, die gegen 19 Uhr den Flammen übergeben wird. Damit endet offiziell die Kirmes in Wemb.

Der Musikverein Wemb bittet zum Festakt. Foto: privat

Der Musikverein Wemb bittet zum Festakt. Foto: privat

„Mögen die Spiele beginnen“ heißt es bald wieder auf der Kirmes in Wemb. NN-Foto: Archiv/Gerhad Seybert