"Vorbereitungsteam Fairen Frühstücks am Haus Ingenray mit Emilie und Hans Stratmans Stiftung, Gruppenfoto, Veranstaltungsort"
25. August 2026 · Geldern

Faires Frühstück in der Fairtrade-Stadt Geldern

Auf Haus Ingenray am Sonntag, 20. September

GELDERN. Die Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland, findet in diesem Jahr vom 11. bis 25. September bereits zum 25. Mal statt. Auch die Fairtrade-Stadt und der Weltladen Geldern sind wieder dabei.

Die große Resonanz des „Fairen Frühstücks“ im letzten Jahr in der Steprather Mühle Walbeck hat die Veranstalter beflügelt erneut ein Frühstück mit dem Schwerpunkt „fair & regional“ an einem außergewöhnlichen Ort anzubieten. Durch die Kooperation mit der Emilie und Hans Stratmans Stiftung, die auch gleichzeitig Partner der Fairtrade-Stadt Geldern ist, findet am Sonntag, 20. September, 10 Uhr, das „Faire Frühstück“ auf Haus Ingenray, Möhlendyck 22 in Pont statt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Fair handeln – Vielfalt erleben!

Das Motto der Aktionswoche „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ weist nicht nur auf die große Produktvielfalt fair gehandelter Waren hin, sondern auch auf das vielfältige Engagement unzähliger Menschen in Weltläden, Fairtrade Towns, Kirchengemeinden und Stadtverwaltungen. An vielen Orten setzen sich Menschen haupt- oder ehrenamtlich dafür ein, den Faien Handel bekannter und größer zu machen. Ohne die Arbeit der Kleinbauern im globalen Süden müsste man beispielsweise auf Kaffee, Tee, Kakao oder Bananen verzichten. Fairtrade bedeutet: Gerechte Löhne und garantierte Mindestpreise, transparente und partnerschaftliche Handelsbeziehungen, Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit, Aufbau von sozialen Projekten wie Krankenhäuser oder Schulen, nachhaltige und umweltschonende Wirtschaftsweise. Viele Produkte werden biologisch angebaut und sind auch entsprechend zertifiziert.

Das „Faire Frühstück“ auf Haus Ingenrey besteht aus Fairtrade- und regionalen Lebensmitteln und kostet zehn Euro. Dabei dürfen sich die Beteiligten schon jetzt auf den „De Geldersche LandLebenKaffee“ aus Nicaragua freuen und können Fairtrade-Lebensmittel kennenlernen, die auch im Gelderner Weltladen angeboten werden.

Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 12. September erforderlich: Telefon 02831/87426 oder karl-heinz@art-pasing.de

Weitere Informationen unter: www.fairtrade-geldern.de und www.weltladen-geldern.de

Das Vorbereitungsteam des Fairen Frühstücks hat erneut mit Haus Ingenray einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort gefunden und kooperiert mit der Emilie und Hans Stratmans Stiftung: (v.l.) Volker Streck, Dr. Matthias Schrör, Klaus Haan, Hubertus und Elisabeth Heix, Bernd Röddel, Joachim und Angelika Domogala und Karl-Heinz Pasing (Vera van de Loo fehlt auf dem Bild). Foto: Manfred Austrup