„Extrawurst“ im Freien
Das Open Air-Kino im Gocher Museumsgarten startet am 22. August
GOCH. Am Samstag, 22. August, ist es soweit: Das beliebte Open Air-Kino vom Goli-Verein und der Kultourbühne Goch startet mit einer deutschen Erfolgskomödie im Gocher Museumsgarten:
„Extrawurst“ (Deutschland 2026, 100 Minuten, FSK: zwölf Jahre) heißt es dann. Eigentlich ist es reine Formsache: Heribert (Hape Kerkeling), langjähriger Vorsitzender des Tennisclubs Lengenheide, und sein ehrgeiziger Stellvertreter Matthias (Friedrich Mücke) lassen über die Anschaffung eines Grills für die nächste Vereinsfeier abstimmen. Der hippe Werbetexter Torsten (Christoph Maria Herbst), von Berlin in die Provinz ausgewandert, haut noch einen flotten Spruch raus, damit die dröge Versammlung ein schnelles Ende findet.
Da schlägt seine Frau Melanie (Anja Knauer) vor, für ihren Doppelpartner Erol (Fahri Yardim), das einzige muslimische Mitglied des Vereins, einen zweiten Grill zu kaufen. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die gut gemeinte Idee führt Satz für Satz zu einem turbulenten Schlagabtausch, bei dem Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Gutmenschen und Hardliner frontal aufeinanderprallen. Schnell wird allen klar: Es geht hier um viel mehr als einen Grill. Musikalisch einstimmen in den Abend werden die „Hippeländer“. Der Name ist dem früher gebräuchlichen Namen Hippelandexpress für die hiesige Bahn entliehen. Die Niederrheiner wurden noch vor circa zwei Generationen von den Ruhrgebietlern Hippeländer genannt, da ihr einziger Besitz meist nur eine Ziege war. Die Band ist die Nachfolgeformation der „Horny Pixies“. Barbara Becker (Gesang, Tasten), Karl van Betteraey (Gesang, Bass), Stefan Kempers (Gesang, Mandoline) und Willi Stassen (Gesang, Gitarre) komplettieren das Quartett. Das Quartett startete einst in der ehemaligen Gocher Szenekneipe „Café Komma“ (frühe 1980er-Jahre) mit Celtic-Folk, später „Smash-Folk“ mit Songs von hier und dort. Gesellige Auftritte gab es auch in Frankreich, Irland und den Niederlanden. Der Eintritt zum Open Air-Kino kostet zehn Euro, Eintritt, Einlass ist ab 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Kultourbühne Goch im Haus zu den Fünf Ringen (per E-Mail an kultourbuehne@goch.de, oder unter Telefon: 02823/320-202) und online unter pretix über die Goli-Homepage (www.golitheater.de), an der Abendkasse sind selbstverständlich auch Tickets erhältlich.
Die Live-Musik beginnt um circa 19 Uhr, Filmbeginn ist bei bei Einbruch der Dunkelheit. Es sind begrenzte Sitzgelegenheiten vorhanden – Decken, Sitzsäcke und Liegestühle dürfen gerne mitgebracht werden. Gekühlte Getränke und Snacks sind zu einem günstigen Kurs erhältlich. Bei Regen entfallen Film und Livemusik. Kurzfristige Infos gibt es dann über die Goli-Homepage (www.golitheater.de) beziehungsweise die Goli-Facebook-Seite.
Der Gocher Museumsgarten bietet eine lauschige Atmosphäre. Foto: privat