Übergabe im Hallenbad: Ingo Berg, Bernhard Bayer, Petra Bayer, Thomas Goetzens, Christine Lambert, Willi Mölders, Andreas Heitkamp und Andreas Groos (v.l.n.r.).Foto: privat
11. Dezember 2025 · Rheurdt

Emotionale Verabschiedung und Staffelstab-Übergabe

Vorstandswechsel bei den Schwimmfreunden Rheurdt

RHEURDT. Schwimmer aus Leidenschaft und überzeugter „Hallenbadretter“: Thomas Goetzens ist seit Gründung des Vereins 2011 nicht nur 1.Vorsitzender, sondern auch das Gesicht und treibende Kraft der Schwimmfreunde Rheurdt. Zusammen mit Petra und Bernhard Bayer verlassen nun gleich drei langjährige Mitglieder aus unterschiedlichen persönlichen Gründen den Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung erfolgte die Ehrung des ehrenamtlichen Engagements sowie die harmonische Staffelstab-Übergabe an die neu gewählten Vorstandsmitglieder.

„Wer hätte das 2011 zu träumen gewagt: 14 Jahre erfolgreicher Betrieb als Vereinsbad, stabile Mitgliederzahlen sowie Umsetzung zahlreicher Sanierungsmaßnahmen, um das Bad fit für die Zukunft zu machen“, erklärt Thomas Goetzens. „Ich bin sehr dankbar, dass der Verein so viel Unterstützung bei Gemeinde und Mitgliedern erhalten hat – mein großer Dank gilt allen Helfern, Ehrenamtler und Mitarbeiter der letzten Jahre“.

Thomas Goetzens verlässt den Vorstand aus persönlichen Gründen, wird den Schwimm-freunden aber weiter beratend zur Seite stehen. „Die Schwimmfreunde sind ein Stück Heimat für mich, aber es war einfach Zeit, die Arbeit weiterzureichen und mehr Zeit für Familie zu haben.“ Schätzungsweise 2.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leistet der Vorstand der Schwimmfreunde jährlich, um den Betrieb für die rund 1.900 Mitglieder zu gewährleisten. „Als leidenschaftlicher Schwimmer wird man mich aber natür-lich weiterhin oft im Hallenbad antreffen und freue mich schon darauf, das schöne Ambiente einfach als Privatperson zu genießen“.

Schwerer Abschied

Petra und Bernhard Bayer verlassen den Vorstand aufgrund eines Ortswechsels. „Es ist schade, künftig nicht mehr im schönen Rheurdter Hallenbad schwimmen zu können – die letzten Jahre haben wir hier sehr viel Zeit verbracht und uns selber auch immer an den optischen und energetischen Fortschritten erfreut, die wir als Vorstand begleiten durften“, so Petra Bayer. Seit 2012 war sie Schriftführerin im Vorstand, Ansprechpartnerin für Schulen und Koordinatorin der Reinigungskräfte.

Bernhard Bayer, seit 2019 als Kassenwart für die Finanzen des Vereins zuständig, zieht ein ähnliches Resümee. „Die zahlreichen Sanierungen und Sicherstellung des normalen Schwimmbetriebs waren nicht immer leicht. Aber getragen hat uns stets das hervorragende Teamwork untereinander sowie das hohe ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Helfer“, so Bayer. Gemeinsam mit seiner Frau Petra steht ein Umzug aus privaten Gründen ins Lipperland an.

Neugewählter Vorstand

Die Mitgliederversammlung 2025 stand somit ganz im Zeichen des Wandels im Vorstand. Doch Kontinuität bei den Schwimmfreunden bieten weiterhin die verbleibenden Grün-dungsmitglieder des Vereins: Willi Mölders, seit 2012 Technik-Vorstand und gute Seele des Hallenbads, sowie Andreas Groos, der als langjährig 2.Vorsitzender nun den Vorstandsvorsitz übernimmt. Neu im Vorstand, aber bereits seit 2014 für Pressearbeit und Homepage zuständig, bringt sich nun Andreas Heitkamp als neuer Schriftführer ein. Auch Christine Lambert als neue Kassenwartin ist kein neues Gesicht, da sie bereits seit 2023 die allgemeine Mitgliederverwaltung führt und zuletzt bereits als Kassenprüferin tätig war. Als engagierter Neuzugang wurde Ingo Berg zum 2. Vorsitzenden gewählt, unterstützt aber bereits seit 2024 tatkräftig die Digitalisierung der Vereinsprozesse und Mitgliederverwaltung. Alle Vor-standsmitglieder sind leidenschaftliche Schwimmer und freuen sich auf die kommenden Aufgaben.

Übergabe im Hallenbad: Ingo Berg, Bernhard Bayer, Petra Bayer, Thomas Goetzens, Christine Lambert, Willi Mölders, Andreas Heitkamp und Andreas Groos (v.l.n.r.).Foto: privat