Emmerich: Crowdfunding für die Beleuchtung der Rheinbrücke
Verein „Stadtbild“ Emmerich startet Aktion – 20.000 für Erhalt benötigt
EMMERICH. Die Rheinbrücke in Emmerich, auch als „Golden Gate“ des Niederrheins bekannt, ist das Aushängeschild und ein touristisches Alleinstellungsmerkmal der Hansestadt. Der Verein „Stadtbild“ Emmerich hat nun ein Crowdfunding initiiert, um Geld für den Erhalt der Brückenbeleuchtung zu sammeln.
Die durch „Stadtbild“ Emmerich initiierte und zum 50. Geburtstag in 2015 errichtete Brückenbeleuchtung (Anstrahlung der Pylone) ist bchstäblich zu einem „Lichtblick“ in der dunklen Jahreszeit geworden und hat große Sympathie gefunden, bis der Gesetzgeber die Beleuchtung in einer Krisensituation in 2022 untersagte. Im Anschluss verhinderten umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Brücke die Wiederaufnahme des Beleuchtungsbetriebes. 2025 ergriff der Verein erneut die Initiative, die Beleuchtung der Brücke zum zehnjährigen Bestehen und 60. Geburtstag wieder aufzunehmen. Dabei ergaben sich Mängel an der Beleuchtung, die einen fünfstelligen Instandsetzungsaufwand ergab, der vom Verein zu begleichen war. Zum Probebetrieb war dann noch eine Entwendung von Lampen zu beklagen, die erneut einen etwa fünfstelligen Instandsetzungsaufwendung ergab und wiederum vom Verein zu begleichen war. Am 5. Dezember 2025 konnte dann die Beleuchtung der Rheinbrücke wieder bewundert werden.
„Gemeinsam möchten wir das Licht der Brücke, die uns verbindet, erhalten“, teilt der Verein mit. Die teilerneuerte Beleuchtung mache die Brücke wieder sicherer, stimmungsvoller und schöner. Sie bleibe so ein beeindruckendes Wahrzeichen. Ab der dunklen Jahreszeit 2026 werden dafür jedoch 20.000 Euro.
Mit den Zuwendungen soll die fünfstellige Vorfinanzierung durch den Verein ausgeglichen, eine zukünftige Instandsetzung (Erneuerung von Lampen, Leuchtmitteln) Wartung und auch bei Bedarf der Betrieb der Beleuchtung möglichst langfristig sichergestellt werden.
Der Verein „Stadtbild“ Emmerich, der sich durch verschiedenste Projekte zur Verschönerung der Innenstadt verdient gemacht hat, realisierte neben der Rheinbrückenbeleuchtung auch Projekte wie Dreck-weg-Tage, dauerhafte Illuminierung von Gebäuden, Liegestühle im Rheinpark, Strandkörbe an der Rheinpromenade und Blumenampeln in der Innenstadt.
Weitere Infos zur Aktion unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/neue-bel.
Die „Golden Gate“ des Niederrheins: die Rheinbrücke bei Emmerich. Foto: privat