Foto: privat
26. März 2025 · Emmerich

Elten: Heilpflanzen zum „Frühjahrsputz“

Frühjahrs-Kräuterwanderung mit dem Kneippverein am 17. April

ELTEN. Der Kneippverein Elten freut sich, zu Ostern am Donnerstag, 17. April, von 11 bis 14 Uhr wieder traditionell eine Kräuterwanderung mit anschließendem gemeinsamen Kochen anbieten zu können.

Es ist ein alter Brauch am Gründonnerstag die ersten frischen Frühjahrskräuter zu sammeln und aus dreimal drei Heilkräutern eine Suppe zu bereiten. Sie soll den Winter vertreiben, Gesundheit und Kraft für das neue Jahr bringen. Die Interessenten folgen dieser Tradition und sammeln bei einer Wanderung auf dem Eltener Berg neunerlei Zutaten für die Gründonnerstags-Suppe. Dabei schauen sich die Teilnehmer gemeinsam mit Heilpraktikerin Birga Meyer die Heilpflanzen und ihre reinigende und vitalisierende Kraft genauer an: Wie helfen sie, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, und wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus? Nach einer kurzen Einführung in das Thema führt der Weg durch Wald und Wiesen von Hochelten hinab bis zum St.-Martinus-Stift. Hier hat der Kneippverein Elten sein neues Zuhause gefunden, so dass dort die Gründonnerstags-Suppe gemeinsam in der neuen Küche zubereitet werden kann.

Weitere Infos und und Anmeldung unter Telefon 02822/9767777 und per E-Mail an info@kneippverein-elten.de. Die Teilnahme kostet inklusive Material und Handout 25 Euro, für Mitglieder des Kneippvereins 20 Euro. Der Treffpunkt zur Wanderung wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Foto: privat