Eintauchen in die legendäre Bildwelt von Lars Beusker
Studium Generale: Bester Wildlife-Fotograf der Welt hält kostenlosen Vortrag an der Gaesdonck
Nun kommt er als international ausgezeichneter Experte im Rahmen des Studium Generale auf die Gaesdonck zurück und stellt seinen Lebensweg und natürlich einiger seiner Bilder vor. Ein passender Rahmen, findet Oberstufenkoordinator Dr. Thorsten Kattelans. „Unser Studium Generale zeigt unseren Oberstufenschülern immer wieder besondere Berufswege und erweitert den Horizont über den Tellerrand des schulischen Unterrichts hinaus. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Lars Beusker wieder einen hochkarätigen Referenten von internationalem Rang hier zu uns an die Gaesdonck holen konnten“, ist Kattelans sichtlich stolz. Die Fotos von Beusker werden weltweit in Galerien ausgestellt. Mit einer Auflage von nur zehn Abzügen pro Aufnahme sind sie längst kein Geheimtipp unter Enthusiasten mehr, sondern zu begehrten Sammlerstücken avanciert, so dass sich viele danach sehnen, einen echten Beusker zu besitzen. Mit Beuskers aktuellem Bildband „Look Into My Eyes“ erhalten Fans nun zum ersten Mal die Gelegenheit, die wundervollen Fotografien von Beusker als Sammelwerk jederzeit bestaunen zu können.
Beusker fotografiert Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung aus nächster Nähe und schafft es dabei fast immer, Augenkontakt herzustellen. Wie bei einem menschlichen Porträt verwendet Beusker kurze Brennweiten, für die er sich seinen Modellen bis auf wenige Meter nähert. Er sucht bewusst die Aufmerksamkeit des Tieres und fängt diesen intensiven Moment gefühlvoll mit der Kamera ein. Auf den Betrachter wirkt es, als könne er dem Tier direkt in die Seele blicken. Legendär sind etwa Beuskers Aufnahmen wild lebender Elefanten, Panther und Löwen. Tiere, denen man unter normalen Umständen als Mensch niemals so nah kommen würde.
Die faszinierenden Schwarz-Weiß-Fotografien strotzen nur so voller Details. Jedes Haar, jede Falte und jeder Muskel der wilden Schönheiten sind sichtbar und bei manchen Bildern hat man das Gefühl, das Tier springt einem im nächsten Moment direkt aus dem Buch entgegen.
Am Donnerstag, 29. Februar, von 17 bis 18.30 Uhr, kann man nun auf der Gaesdonck in die Bildwelt von Lars Beusker eintauchen. Die Veranstaltungen des Gaesdoncker Studium Generale stehen generell allen Interessierten offen. „Auch der Abend mit Lars Beusker ist für die Öffentlichkeit zugänglich – Gäste sind herzlich willkommen“, betont Kattelans.
Beuskers Buch „Look Into My Eyes“ wird dabei vor Ort käuflich erwerbbar sein. Im Rahmen des Vortrags hat die Mayersche Buchhandlung Goch von 16.30 bis 17 Uhr und von 18.30 Uhr bis 19 Uhr eine Signierstunde mit dem Fotografen organisiert.
Seine ersten Erfahrungen als Fotograf sammelte Lars Beusker im Fotolabor der Gaesdonck. Foto: lb2020 Foto: @larsbeusker
Beusker fotografiert die Tiere aus nächster Nähe. Oft stellt er dabei Augenkontakt her. Foto: lb2020 Foto: Lars Beusker
Die faszinierenden Schwarz-Weiß-Fotografien strotzen nur so voller Details. Foto: lb2020