Für die Besucher des Jahreskonzerts ging es musikalisch einmal um die Welt. Foto: privat
2. Dezember 2025 · Geldern

Eine Musikreise um die Welt

Der Musikverein Walbeck lud ein zum traditionellen Jahreskonzert

WALBECK. Zuletzt lud der Musikverein Walbeck zu seinem traditionellen Jahreskonzert ein – und nahm das Publikum gleich an zwei Abenden mit auf eine klangvolle „Reise um die Welt“. Der Musikverein präsentierte ein vielseitiges Programm, das dem Konzertmotto alle Ehre machte.

Unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Leo Beckers entfaltete sich ein buntes musikalisches Potpourri, das die Zuhörerschaft von Kontinent zu Kontinent führte. Mitreißende Rhythmen aus Afrika und Lateinamerika sorgten für eine lebhafte Atmosphäre, bevor die Musiker ihr Publikum nach Frankreich mitnahmen – mit charakteristischen Klängen, die die Schönheit und Eleganz des Landes musikalisch einfingen.

Aber auch die Freunde internationaler Popmusik kamen nicht zu kurz: Welthits von Whitney Houston und Roxette ließen die Konzertbesucher in Erinnerungen schwelgen. Traditionsgemäß fanden außerdem Polkas und Märsche ihren Platz im Programm, bei dem insbesondere das Stück „Böhmischer Traum“ ihrem in diesem Jahr plötzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden Heinz-Josef Heyer gewidmet wurde.

Charmant und souverän führten – wie bereits im vergangenen Jahr – Annika Croonenbroeck und Mathis Ingenhaag durch die Abende. Mit kurzweiligen Moderationen, kleinen Anekdoten und sympathischer Bühnenpräsenz begleiteten sie die Gäste durch das abwechslungsreiche Konzertprogramm, das mit Urlaubsfotos der Musiker bildlich untermalt wurde. Eine weitere Besonderheit des Konzertes war sicherlich die „Heimspiel-Polka“, die Moderator Mathis Ingenhaag selbst komponiert hat.

Gegen Ende des Abends wurde es besinnlich: Mit den letzten Darbietungen stimmte der Musikverein Walbeck auf die bevorstehende Vorweihnachtszeit ein. Ein festliches Medley aus „Jingle Bell Rock“ und „Winter Wonderland“ verbreitete winterliche Stimmung, bevor traditionell „Feliz Navidad“ erklang. Mit diesem Abschlussstück verabschiedete Anna Heyer das Publikum ebenso souverän und persönlich, wie sie es schon begrüßt hatte und wünschte allen eine harmonische Advents- und Weihnachtszeit.

Das Jahreskonzert 2025 des Musikvereins Walbeck hinterließ nicht nur eindrucksvolle musikalische Momente, sondern vor allem ein Gefühl von Gemeinschaft, Vielfalt und weihnachtlicher Vorfreude.

Für die Besucher des Jahreskonzerts ging es musikalisch einmal um die Welt. Foto: privat