Der zweite Abend in der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft vor Ort“ führte zum Hof Niederrhein Wagyu von Familie Schroeder nach Praest. Foto: privat
18. September 2025 · Emmerich

Einblicke in die Vielfalt und Stärke der Wirtschaft in Emmerich

Zweite Auflage von „Wirtschaft vor Ort“ der Wirtschaftsförderung zu Gast beim Hof Niederrhein Wagyu

EMMERICH. Ein Abend voller Eindrücke, Begegnungen und kulinarischer Genüsse: Rund 40 Unternehmer folgten der Einladung der WfG Emmerich zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Wirtschaft vor Ort“. Gastgeber war diesmal die Familie Schroeder auf ihrem Hof Niederrhein Wagyu am Asternweg in Praest.

Im Mittelpunkt stand die traditionsbewusste und zugleich innovative Landwirtschaft der Familie Schroeder – ein Familienbetrieb seit Generationen, der seit dem ersten Kauf von zehn Wagyu-Embryonen vor einigen Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Heute zählt die Herde mehr als 100 Wagyu-Rinder. Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität sind die Leitlinien, mit denen Wagyu Niederrhein seine Zucht und Vermarktung betreibt.

Bei einer exklusiven Hofführung erfuhren die Gäste spannende Details zur Haltung und zum besonderen Tierwohl-Konzept. Anschließend konnten sie sich beim Live-Grill selbst von der außergewöhnlichen Qualität des Wagyu-Fleisches überzeugen. Der Austausch in geselliger Runde, begleitet von Kostproben und einem Blick in den Hofladen, machte den Abend zu einem echten Highlight.

„Mit unserer Reihe ‚Wirtschaft vor Ort‘ möchten wir Einblicke in die Vielfalt und Stärke der Emmericher Wirtschaft geben und Räume für Begegnungen schaffen. Der Abend bei Niederrhein Wagyu hat eindrucksvoll gezeigt, wie Unternehmertum mit Leidenschaft, Qualität und Nachhaltigkeit verbunden werden kann“, betonte Sara Kreipe, Geschäftsführerin der WfG.

Auch Gastgeber Carsten Schroeder zog ein positives Fazit: „Es war uns eine Freude, unseren Hof zu öffnen und unsere Philosophie mit den Unternehmerinnen und Unternehmern zu teilen. Durch solche Veranstaltungen, aber auch durch Formate wie der Feierabendmarkt, können wir zeigen, dass wir Regionalität und Spitzenqualität zusammenbringen.“

Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft vor Ort“ wird auch in Zukunft weitergeführt, um Unternehmen und Wirtschaftstreibende in Emmerich miteinander zu vernetzen.

Der zweite Abend in der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft vor Ort“ führte zum Hof Niederrhein Wagyu von Familie Schroeder nach Praest. Foto: privat