Yilin Han und Piotr Motyka bestreiten das erste reeserviert-Konzert des Jahres. Foto: privat
14. Januar 2026 · Rees

Ein preisgekröntes Duo

Das Akkordeon-Duo Yilin Han und Piotr Motyka am 25. Januar im Bürgerhaus

REES. Kürzlich erklärte der Deutsche Musikrat das Akkordeon zum Instrument des Jahres 2026. Ziel des Projektes „Instrument des Jahres“ ist es, Werbung für die Musik und das Musizieren im Allgemeinen zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten.

Für Heiner Frost, den künstlerischen Leiter der Konzertreihe „reeserviert“, Grund genug, das Konzertjahr 2026 mit dem Akkordeonduo Yilin Han und Piotr Motyka zu beginnen.

Das Duo war bereits im vergangenen Jahr im Bürgerhaus zu hören und begeisterte zum Jahresanfang das Publikum mit Konzerten in Geldern, Goch und Boxmeer mit einer unglaublichen Mischung aus Virtuosität und Musikalität. Frost: „Die mehrfach Preisgekrönten gehören zum Besten, was man derzeit in Sachen Akkordeon auf der Bühne erleben kann und ich bin froh, dass wir Yilin und Piotr auch in diesem Jahr für ein Konzert in Rees gewinnen konnten.“

Für ihre Programme bearbeiten Han und Motyka eine Vielzahl von Kompositionen, die ursprünglich nicht für das Akkordeon entstanden sind. Zusätzlich arbeiten sie mit Komponisten, unter anderem auch Heiner Frost, zusammen. Frost: „Für einen Komponisten sind die beiden ein wirklicher Glücksfall, denn technisch ist da alles möglich und das musikalische Ergebnis ist am Ende so, dass eine Partitur nicht besser umgesetzt werden könnte als durch diese beiden.“ Für das Programm im Bürgerhaus haben die Beiden Kompositionen von Mozart, Brahms, Ravel, Montovani, Moszkowski, Frost und anderen ausgewählt. Das Konzert im Bürgerhaus beginnt am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr. Karten kosten 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro).

Yilin Han und Piotr Motyka bestreiten das erste reeserviert-Konzert des Jahres. Foto: privat