Die Veranstaltungen finden im Haus Koekkoek, der Villa Erckens in Grevenbroich und in den Räumen des Klavierhauses am Niederrhein in Appeldorn statt. Foto: Mikula Schulz
22. Februar 2026 · Niederrhein

Ein Fest der Klaviermusik

Piano Day 2026 am Niederrhein mit vielfältigem und spannendem Programm

NIEDERRHEIN. Am 29. März wird der Piano Day auch am Niederrhein groß gefeiert. Anlässlich des 88. Tages des Jahres, der die 88 Tasten eines Klaviers symbolisiert, haben sich fünf Pianisten und Georg Neinhuis vom Klavierhaus am Niederrhein zusammengeschlossen, um ein vielfältiges und spannendes Programm zu präsentieren.

Das Programm erstreckt sich über drei Tage am 28., 29. und 31. März. Es umfasst Konzerte, Workshops und die Öffnung der Werkstatt des Klavierhauses. Die Veranstaltungen finden im Haus Koekkoek, der Villa Erckens in Grevenbroich und in den Räumen des Klavierhauses am Niederrhein in Appeldorn statt. Tae-Sung Chung bietet einen Workshop zu Jazz und Improvisation für Anfänger bis Fortgeschrittene an. Mikula Schulz zeigt Präparationstechniken und Ideen der freien Improvisation, während Christa Kneppeck sich der minimal Music widmet und Konzepte zur Komposition eines piano-minimal vermittelt. Alle drei Workshops erfordern eine Voranmeldung bis 20. März unter christa.kneppeck@gmail.com. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Georg Neinhuis und sein Team vom Klavierhaus Niederrhein präsentieren besondere Exponate und bieten Einblicke hinter die Kulissen des Klavierbaus. Besucher können sich selbst einmal am Stimmen eines Instruments versuchen. Der Eintritt ist frei.

Eine Open Stage lädt alle Klavierspieler ein, ihr Talent zu zeigen. Interessenten können am Samstagabend maximal fünf Minuten auf einem hochwertigen Flügel ihre Musik spielen. Anmeldungen über untenstehende Mail-Adresse. Auch zum Zuhören sind Gäste jederzeit willkommen. Als Abschluss am Sonntag konzertieren Kneppeck, Chung und Schulz mit ihren Eigenkompositionen und Improvisationen. In der Villa Erckens in Grevenbroich bietet Olga Andryushchenko ein gemischtes Programm großer Namen wie Mozart, Schubert oder Liszt an. Tickets sind für zehn Euro telefonisch unter 02181/ 608656 erhältlich. Im Haus Koekkoek beschäftigt sich Anja Speh auf dem Flügel und dem historischen Tafelklavier mit Werken eher selten gehörter Komponistinnen wie Louise Farrenc oder Fanny Hensel. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen werden von der Sparkasse Rhein-Maas, dem RKP NRW (Regionales Kultur Programm) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Spenden sind willkommen. Infos dazu per Mail an christa.kneppeck@gmail.com.

Die Veranstaltungen finden im Haus Koekkoek, der Villa Erckens in Grevenbroich und in den Räumen des Klavierhauses am Niederrhein in Appeldorn statt. Foto: Mikula Schulz