Jetzt an der Tempelstraße: die Emmericher Begegnungsstätte „Ebkes“. Foto: Stadt Emmerich
5. November 2025 · Emmerich

„Ebkes“ in neue Räume an Tempelstraße umgezogen

Begegnungsstätte in Emmerich startet Donnerstag

EMMERICH. Die Begegnungsstätte „Ebkes“ der Stadt Emmerich startet am Donnerstag, 6. November, offiziell in den Räumen am neuen Standort an der Tempelstraße 10.

Das Familienbüro feiert die Wiedereröffnung am Donnerstag mit einem kostenfreien Familienfrühstück von 9 bis 11 Uhr. Für die Kinder wird es außerdem kleine Überraschungen geben. Nur wenige Hundert Meter vom bisherigen Standort in der Steinstraße entfernt finden Familien und Besucher künftig helle und moderne Räume vor. Besonders die größeren Räumlichkeiten und die verbesserte Ausstattung – darunter eine geräumigere Küche sowie zwei separate WCs – bedeuten eine spürbare Verbesserung gegenüber dem alten Standort. Auch das Büro ist künftig kein Durchgangsraum mehr und ermöglicht so konzentrierteres Arbeiten und vertrauliche Beratungen.

Der ursprüngliche Standort des „Ebkes“ an der Steinstraße 10 musste aufgrund eines massiven Wasserschadens vor rund zwei Wochen kurzfristig geschlossen werden. Die Schäden machten eine Nutzung der Räume aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen unmöglich.

Der neue Standort an der Tempelstraße ist aber nur als Zwischenlösung geplant. Voraussichtlich ab Herbst 2026 wird das „Ebkes“ in das historische Gebäude Wette Telder umziehen, das derzeit umfassend saniert wird. Mit dem Neustart in der Tempelstraße bleibt die wichtige Arbeit des Familienbüros und die offene Begegnungsstätte ohne lange Unterbrechung erhalten – ganz im Sinne der vielen Familien, Initiativen und Vereine, die das „Ebkes“ regelmäßig nutzen.

Jetzt an der Tempelstraße: die Emmericher Begegnungsstätte „Ebkes“. Foto: Stadt Emmerich