Natürich ist Straight28 wieder mit von der Partie.  Foto: Straight28
29. Juli 2025 · Kranenburg

Dorfrock in Schottheide

Es spielen: „Not on the Flyer“, „Freezland“, „Straight28“ und „Tribal Voices“

SCHOTTHEIDE. Der Sommer wird laut: Am Samstag, 2. August, heißt es wieder: Bühne frei für das Dorfrock Festival in Kranenburg-Schottheide. Musikfans aus der Region dürfen sich auf einen unvergesslichen Open-Air-Abend freuen.

Den Auftakt macht die niederländische Studentenband „Not On The Flyer“ aus Nijmegen, die sich 2019 eher zufällig ihren Namen gab, weil sie bei ihrem allerersten Gig auf dem entsprechenden Flyer schlicht vergessen wurden.

Die Besetzung der Band: Gesang, Piano, zwei Gitarren, funky Bass und ein energiegeladener Drummer. Musikalisch deckt die Band ein erstaunlich breites Spektrum ab. Von Pop über Rock bis zu Klassikern in eigenen Coverversionen. Das Ergebnis: Ein frischer, mitreißender Sound, der direkt gute Laune macht.

Weiter geht’s mit „Freezeland“, der ultimativen Party-Rock-Coverband aus dem Kreis Kleve. Gegründet 2001 in Ostfriesland, steht „Freezeland“ für handfeste Rockpower mit Kultstatus. Die fünf Musiker bringen Songs von „The Offspring“, „Nirvana“, „Rammstein“, „Die Ärzte“, „Led Zeppelin“ und anderen. auf die Bühne – aber nicht einfach nur nachgespielt, sondern mit einem unverwechselbaren eigenen Sound. Ein Freezeland-Konzert ist immer ein Garant für eine ausgelassene Rockparty.

Mit Leidenschaft und einer starken Live-Performance übernehmen danach „Straight28“. Die sechs Musiker aus Kranenburg und Kleve bringen eine beeindruckende stilistische Bandbreite auf die Bühne: Von energiegeladenen Nummern von „Maneskin“, „Linkin Park“ oder den „Foo Fighters“, über die großen Hymnen von „Queen“, bis hin zu Überraschungen, die man in einem Rockset nicht unbedingt erwartet – aber lieben wird. Mit Herzblut bei der Sache holen sie ihr Publikum jedes Mal aufs Neue ab.

Zum großen Finale bringt „Tribal Voice“, mit ihrem unverwechselbaren Crossover-Stil nochmal richtig Schwung auf die Bühne. Hier trifft Groove auf Gitarrensound, Rhythmus auf Energie – und das mit einer Bühnenpräsenz, die sofort mitreißt. Die Band, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert, ist am ganzen Niederrhein bekannt und hat sich bereits im Schwarzwald, in der Eifel oder im Sauerland eine treue Fangemeinde erspielt. „Tribal Voice“ steht für Emotion, Power und Leidenschaft – der perfekte Abschluss für diesen Rockabend.

Startschuss für das ultimative Sommer-Open-Air ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Natürich ist Straight28 wieder mit von der Partie. Foto: Straight28