Kinderliedersänger Rainer Niersmann beim Auftakt seiner diesjährigen Tour im Refektorium. NN-Fotos: Gerhard Seybert
13. Januar 2026 · Geldern

Die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr vermitteln

Rainer Niersmann bringt Verkehrssicherheit in Gelderner Kitas und Schulen

GELDERN. Bereits zum elften Mal tourt der Kinderliedersänger und Leiter des Kultur- und Tourismusbüros der Stadt Geldern, Rainer Niersmann, wieder mit seinem aktuellen Programm zur Mobilitätserziehung durch das Gelderner Stadtgebiet.

Das Ziel: Kindern spielerisch und mit Musik untermalt die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr nahezubringen. Bereits seit den 1990er-Jahren widmet sich der Kinderliedersänger der Verkehrserziehung. Auch in diesem Jahr haben sich wieder nahezu alle Gelderner Kindergärten und Grundschulen zu der Veranstaltungsreihe angemeldet. Insgesamt wird es in Geldern und fast allen Ortschaften zehn Konzerte für rund 800 Kinder geben. Den Start machten die Vorschulkinder der Kita Arche Noah, Kita St. Adelheid, Kita St. Raphael und Kita Drachenhöhle.

Dank der Unterstützung des „Kiwanis Clubs Gelderland“, des Magazins „Wir in Geldern“ und der Sparkasse Geldern erhalten auch in diesem Jahr alle Vorschulkinder wieder eine CD „Sicher durch Geldern“ mit den Liedern aus dem Programm. Gemeinsam unterstützen sie inzwischen bereits seit neun Jahren die Aktion. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Lieder der Konzertreihe digital über diverse Streamingdienste zu hören. „Dadurch sind die Lieder und deren Inhalte häufig noch sehr lange in den Kinderzimmern präsent und prägen sich somit noch besser ein“, erklärt Rainer Niersmann.

Die Lieder thematisieren wichtige Themen wie die verbesserte Sichtbarkeit durch Reflektoren, wie man sicher eine Straße überquert oder weshalb das Tragen eines Helms so wichtig ist.

Die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr vermitteln

Kinderliedersänger Rainer Niersmann beim Auftakt seiner diesjährigen Tour im Refektorium. NN-Fotos: Gerhard Seybert