Die Gemeinde Kerken ist bereit für die jecke Zeit
In Aldekerk und Nieukerk wird es an den Karnevalstagen wieder bunt, laut und herzlich
KERKEN. In Aldekerk und Nieukerk wird es an den Karnevalstagen wieder bunt, laut und herzlich, Aldekerk und Nieukerk freuen sich auf ihre Karnevalszüge.
Am Kleinkarnevalssonntag, 8. Februar, zieht in Aldekerk ab 14.11 Uhr wieder der traditionelle Karnevalszug durchs Dorf. Mit farbenfrohen Wagen, gut gelaunten Fußgruppen und jeder Menge Musik kommt ordentlich Stimmung auf. Große und kleine Jecken sind herzlich eingeladen, sich bunt kostümiert an den Zugweg zu stellen, Kamelle zu sammeln und die ganz besondere Atmosphäre unseres Dorfkarnevals zu genießen. Damit alle sicher feiern können, bittet die Gemeinde darum, Absperrungen und die Hinweise der Ordnungskräfte zu beachten und besonders im Gedränge ein wachsames Auge auf die Kinder zu haben.
Närrischer Sonntag
Auch in Nieukerk heißt es am Sonntag vor Rosenmontag, 15. Februar, ab 13.11 Uhr wieder: „De Zoch kütt!“. Wenn sich der Karnevalszug durch den Ort schlängelt, wird der Dorfkern zum närrischen Treffpunkt für viele Jecken aus nah und fern. Liebevoll geschmückte Wagen, schwungvolle Musik und fantasievolle Kostüme zeigen eindrucksvoll, wie lebendig der Karneval in Nieukerk ist. Im Anschluss an den Zug lädt der Karnevalszugverein wie gewohnt zum gemütlichen Beisammensein ein.
Ein großes Dankeschön geht an die Karnevalszugvereine in Aldekerk und Nieukerk. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz, Organisationstalent und Liebe zum Detail machen sie die Züge jedes Jahr möglich und sorgen für echte Highlights im Kerkener Veranstaltungskalender. Ebenso dankt die Gemeinde allen Helfern vor und hinter den Kulissen – vom Wagenbau über die Musikgruppen bis hin zu Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei.
Hinweise für alle Jecken
Damit die Karnevalstage für alle entspannt bleiben, bittet die Gemeinde um Beachtung einiger Punkte:
- frühzeitig anreisen und die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten nutzen
- Rettungswege freihalten sowie Halte- und Parkverbote beachten
- Rücksichtsvoll miteinander feiern, besonders gegenüber Kindern und älteren Menschen
Die Veranstaltung wird in den Ortskernen von Aldekerk und Nieukerk stattfinden und von der Gemeinde Kerken begleitet. Zur Vermeidung von Überfahrtaten werden am 8. und 15. Februar von 12 bis 18 Uhr feste Betonsperren und mobile Sperren an verschiedenen Zuwegungen errichtet. Die Gemeinde Kerken bittet die Anwohner, ihre Fahrzeuge bereits am Vortag außerhalb des Veranstaltungsraumes zu parken, da eine Ein- und Ausfahrt während der Veranstaltung nicht möglich ist.
Öffnungszeiten zu Karneval
Das Rathaus, das Bürgerbüro und das Jobcenter der Gemeinde Kerken sind am Altweiberdonnerstag, 12. Februar, von 8.30 bis 11 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag, 16. Februar, bleiben die Büros ganztätig geschlossen. In dringenden Notfällen sind die Rufbereitschaften unter folgenden Telefonnummern zu erreichen: Ordnungsamt: 0172/ 9294895, Wasserwerk: 02833/ 571950, Gasgesellschaft: 02151/ 50000.
„Kerken Helau!“ Am 8. Februar zieht der Karnevalszug in Aldekerk, am 15. Februar der Karnevaszug in Nieukerk durch die Straßen. Foto: Gemeinde Kerken