
Designiertes Prinzenpaar stellt Sessionsorden vor
Kleine Tradition im Haus der Volksbank an der Niers in Goch – ein erster Blick auf närrisches Edelmetall
GOCH. Es ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden: Kurz vor Ende des Jahres stellte das designierte Gocher Prinzenpaar von der Interessengemeinschaft Pfalzdorfer Karneval (IPK) seine Sessionsorden in der Volksbank Goch der Öffentlichkeit vor.
Im Beisein der Gocher Karnevalsvereine, Vertretern des Festkomitees Gocher Karneval (RZK) und Förderer des Karnevals lüfteten Volker I. (Merten) und Carina I. (Hoffmann) das Geheimnis um die Sessionsorden 2024/2025. Wie in den Vorjahren, unterstützte die Volksbank mit einer Spende bei der Herstellung der Orden als Teil ihres Engagements für das regionale Brauchtum und das Ehrenamt.
Nach den Grußworten von Volksbank-Vorstandsmitglied Johannes Janhsen und Gochs stellvertretender Bürgermeisterin Katharina Pleines folgte die feierliche Enthüllung der beiden Orden. Das auffällige Design orientiert sich am Motto der Session: „Schwerelos, den Sternen so nah, feiert ganz Goch mit der IPK“. Der Prinzenorden hat dementsprechend die Grundform eines Sterns, ausgefüllt mit historischen Gebäuden aus Pfalzdorf, sieben Sterne am Himmel repräsentieren die Gocher Ortsteile, das Stadtwappen sowie das Pfalzdorfer Wappen komplettieren das Bild. Als persönliches Element ist noch eine geöffnete Zollschranke zu finden – ein Bezug zur beruflichen Tätigkeit von Volker I. und ein Symbol für ein friedliches Miteinander. Der Prinzessinnenorden hat die Form eines Halbmondes – passend zum Motto der Session und gleichzeitig der Anfangsbuchstabe des Namens von Carina I. Sieben Sterne für die Gocher Stadtteile werden auch hier aufgegriffen; zusätzlich sind vier funkelnde Sterne am Rand zu finden, als Symbol für die bisherigen Prinzenpaargestellungen der IPK. Drei Kinder, die die Initialen der IPK tragen, stellen zudem einen persönlichen Bezug zur beruflichen Tätigkeit von Carina I. als Lehrerin dar. Ein weiteres persönliches Element von Carina I. ist die Prinzessin in der Mitte des Ordens, mit einem Fußball in der Pose eine Funkemariechens.

Der Fußball verweist auf die zweite große Leidenschaft der Prinzessin. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Volksbank-Vorstandsmitglied Wilfried Bosch, Geschäftsstellenleiter Volksbank Goch Thomas Grootens, Geschäftsstellenleiter Volksbank Pfalzdorf Burkhard Simons, das designierte Prinzenpaar Volker I. & Carina I., Volksbank-Vorstandsmitglied Johannes Janhsen und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goch Katharina Pleines bei der Vorstellung der Orden. NN-Fotos: Gerhard Seybert