Rund um das Schloss Walbeck erstreckt sich der schöne Weihnachtsmarkt.Fotos: privat
27. November 2024 · Geldern

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Walbeck startet

65 Aussteller freuen sich an zwei Adventswochenenden auf die Besucher

WALBECK. Das Schloss Walbeck freut sich auf stimmungsvolle Tage in weihnachtlicher Atmosphäre. Der Weihnachtsmarkt am Schloss Walbeck öffnet von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, und von Freitag, 6. Dezember bis Sonntag, 8. Dezember seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Nach dem erfolgreichen Weihnachtsmarkt im Jahr 2023 wird auch in diesem Jahr die besondere Atmosphäre der Schlossanlage mit ihrer stimmungsvollen Dekoration hervorgehoben. Viele bekannte sowie zahlreiche neue Aussteller haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Stände verteilen sich über das gesamte Schlossgelände, und zusätzlich werden in den Schlossräumlichkeiten weitere Angebote präsentiert. Insgesamt werden in diesem Jahr knapp 65 Aussteller erwartet.

Musikalische Untermalung

Der Markt zeichnet sich durch eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung aus, die größtenteils durch weihnachtliche Dekorationen und natürliche Lichtquellen erzeugt wird. Ein musikalisches Live-Programm auf der Wald- und Schlossbühne wird an allen Tagen des Weihnachtsmarktes ab dem Nachmittag zur besinnlichen Atmosphäre beitragen. Eine besondere Rolle spielen die zumeist selbst gefertigten, weihnachtlichen Angebote der Aussteller. So wird der Besucher nach seinem Aufenthalt insbesondere handwerklich erstellte Präsente und vielfältige Ideen mit nach Hause nehmen können. Auch bei den kulinarischen Genüssen wird auf hausgemachte Produkte und Leckereien besonderen Wert gelegt. Damit Besucher keinen Stand verpassen, lädt ein ausgeschilderter Rundweg zur Erkundung des Geländes ein. Der Nikolaus wird an beiden Wochenenden auf dem Schlossgelände unterwegs sein und freut sich auf strahlende Kinderaugen sowie das ein oder andere Gedicht der Kleinen. Auch der Weihnachtsmann-Briefkasten erwartet viele Briefe und Wunschzettel, die selbstverständlich an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Walbeck beträgt fünf Euro pro Erwachsenem. Für Kinder von fünf bis elf Jahren liegt der Preis bei zwei Euro, Kinder bis vier Jahre haben freien Eintritt. Ein Wochenendticket kann für zehn Euro erworben werden.

Tickets sind an der Tageskasse sowie online unter www.schloss-walbeck.de/maerkte/weihnachtsmarkt erhältlich.

Weihnachtliches Ambiente im Schlosspark.

Weihnachtliches Ambiente im Schlosspark.

Rund um das Schloss Walbeck erstreckt sich der schöne Weihnachtsmarkt.Fotos: privat