Der orangene Stuhl zieht von Xanten weiter nach Moers
Sabine Reuß überreicht den Stuhl an das Team von Frauen helfen Frauen
Sabine Reuß setzte ihren monatlichen Marsch zu den sozialen Einrichtungen der Stadt Xanten fort und machte dafür sogar einen Abstecher zur alten Grafenstadt Moers. Ziel ihrer Reise war die Allgemeine Frauenberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. Moers, Uerdingerstraße 23, eine landesgeförderte Fachstelle gegen körperliche, psychische und sexuelle Gewalt gegen Frauen.
Das vorrangige Einzugsgebiet der Frauenberatungsstelle mit Sitz in Moers waren die sieben kreiszugehörigen Städte auf der linken Rheinseite des Kreises Wesel. „Das Hilfsangebot von Frauen helfen Frauen Moers war vielfältig“, berichtete Reuß. „Allgemeine Lebensberatung, Beratungen zum Thema Partnerschaft, Trennung, Scheidung, Krisenintervention und psychosoziale Beratung bei allen Formen von körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt. Im Rahmen von häuslicher Gewalt wurden nach einem Polizeieinsatz zeitnah und unbürokratisch Beratungen nach §34a Abs.4 Polizeigesetz NRW angeboten. Stalking und digitale Gewalt waren Themen, die zunehmend in den Beratungen thematisiert wurden.“
Neben dem Beratungsangebot fanden in den Räumen regelmäßig Informations- und Präventionsveranstaltungen statt. Informationen gab es unter Telefon 02841/28600, online unter www.frauenhelfenfrauenmoers.de oder auf Facebook.
Sabine Reuss (l.) hat den Stuhl an Claudia Scheunemann und Sabine Kellner (r.) von Frauen helfen Frauen e.V. Moers übergeben. Foto: Stadt Xanten