Betriebe und Organisationen der Genussregion Niederrhein mit allerlei Leckereien zu Besuch im Kreishaus, bevor es zur Grünen Woche geht. Foto: Kreis Wesel
13. Januar 2026 · Niederrhein

Der Niederrhein präsentiert sich auf der Grünen Woche

Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit

NIEDERRHEIN. Bereits zum 13. Mal präsentiert sich der Niederrhein vom 16. bis 25. Januar auf der Grünen Woche in Berlin. Zehn Tage lang präsentieren sich 15 Betriebe und Organisationen der Genussregion Niederrhein mit ihren Produkten und Angeboten zusammen mit über 100 weiteren Mitausstellern aus NRW in Berlin in der NRW-Halle 5.2a.

„Mit dem starken Netzwerk der Genussregion Niederrhein und seinen mehr als 150 Mitgliedern setzen wir in Berlin ein eindrucksvolles Zeichen: Regionalität schafft Wertschöpfung, sichert Arbeitsplätze und bewahrt unsere Kulturlandschaft,“ so Landrat Ingo Brohl. „Dieses Engagement macht unsere Region lebendig und zukunftsfähig“.

Nachhaltigkeit

Die niederrheinischen Aktionen schärfen in diesem Jahr ihren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Genuss geht nicht nur durch den Magen; er ist auch Wirtschaftsfaktor am Niederrhein. Die Wirtschaftsförderung im Niederrhein Kreis Wesel versteht sich als Motor für nachhaltige Entwicklung. Durch den Ausbau regionaler Netzwerke und die Stärkung der Direktvermarktung schaffen wir eine widerstandsfähige Wirtschaftsstruktur die uns stark macht für globale Herausforderungen“, so Lukas Hähnel, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft beim Kreis Wesel.

Aktionen

Am Stand der Genussregion reichen die Aktionen der Botschafterinnen und Botschafter für den Niederrhein vom Schaukochen über Produktverkostungen bis hin zum Thema Stadt- und Landtouren am Niederrhein.

Die niederrheinischen Vermarktungsgemeinschaften, Käsespezialisten, Restaurants und Spezialitätenentwickler wollen erzählen, wie die Produkte hergestellt werden, welche Geschichten hinter ihren Produkten stehen und welche einzigartigen Geschmäcker sie erschaffen.

Reise nach Berlin

Neben Landrat Ingo Brohl und Wirtschaftsförderer Lukas Hähnel reisen auch in diesem Jahr wieder Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreis Wesel nach Berlin. Die Stärkung des ländlichen Raums durch regionale Vernetzung ist der Gruppe ein zentrales Anliegen.

Die Organisation und Konzeption des Grüne Woche Auftritts des Landes NRW trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Verbraucherschutz und Ernährung (LAVE) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert.

Weitere Informationen zur Grünen Woche 2026 gibt es online unter www.Genussregion-niederrhein.de und www.lave.nrw.de.

Betriebe und Organisationen der Genussregion Niederrhein mit allerlei Leckereien zu Besuch im Kreishaus, bevor es zur Grünen Woche geht. Foto: Kreis Wesel