Demokratieförderung und soziale Kompetenzen
Mit dem Amtsantritt von Pötters soll das Haus neue Impulse erhalten
SONSBECK. Der Landtagsabgeordnete René Schneider und die Bürgermeisterin der Gemeinde Sonsbeck, Nadine Bogedain, haben jetzt den neuen Leiter der Jugendbildungsstätte Forsthaus Hasenacker, Benedict Pötters, begrüßt.
Das Forsthaus Hasenacker ist eine Einrichtung der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der außerschulischen Bildungsarbeit in der Region. Mit dem Amtsantritt von Benedict Pötters soll das Haus neue inhaltliche Impulse erhalten. Neue Programme setzen künftig gezielt auf Umweltbildung, Demokratieförderung, soziale Kompetenzen und Medienbildung. Auch Projekte zu Nachhaltigkeit, Inklusion und internationalem Jugendaustausch sollen verstärkt angeboten und ab Herbst umgesetzt werden. „Ein besonderes Highlight sind die thematischen Bildungsangebote wie „Caesars Erben““; sagt Pötters. Das Seminar vermittele nicht nur historisches Wissen, sondern fördere auch Kreativität, Teamgeist und das Verständnis für andere Kulturen. Durch praktische Aktivitäten wie das Schreiben auf Wachstafeln oder das Probieren römischer Speisen werde Geschichte lebendig und greifbar. Ein weiteres Beispiel ist die „Zauberakademie Hasenacker“, ein kreatives Bildungsformat, das spielerisch den Teamgeist und das soziale Lernen fördert. Weitere Seminare und Angebote finden Interessierte unter www.jubi-hasenacker.de.
Die Jugendbildungsstätte liegt eingebettet in ein etwa 30.000 Quadratmeter großes, naturnahes Gelände mit Hecken, Streuobstwiesen und Teichen – ein idealer Lern- und Erlebnisort inmitten der niederrheinischen Landschaft. Die Einrichtung richtet sich an Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Familiengruppen, Arbeitskreise, Vereine und Verbände. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten für Gruppenarbeit, Projektwochen, Seminare und Freizeitfahrten – immer mit dem Ziel, gemeinschaftliches Lernen und demokratische Bildung zu fördern.
Bürgermeisterin Nadine Bogedain und der SPD-Abgeordnete René Schneider zeigten sich beeindruckt vom pädagogischen Konzept und der naturnahen Ausstattung des Hauses. „Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir der neuen Hausleitung viel Erfolg“, sagte Bogedain. René Schneider ergänzte „Gute Anlaufpunkte für junge Menschen sind wichtiger denn je.“ In einem Austausch mit der neuen Leitung wurden daher Perspektiven für eine stärkere Vernetzung mit lokalen Akteuren und die Bedeutung außerschulischer Bildung im ländlichen Raum besprochen.
Bürgermeisterin Nadine Bogedain und der SPD-Abgeordnete René Schneider begrüßten Benedict Pötters, den neuen Leiter der Jugendbildungsstätte Forsthaus Hasenacker. Foto: Gemeinde Sonsbeck