Das Klever Gymnasium wurde besonders ausgezeichnet im Bereich „Französisch als Fremdsprache“ und ist nun DELF-Pilotschule. Foto: KAG
22. Dezember 2025 · Kleve

„DELF“ am Klever KAG

Persönliche Würdigung der Absolventen durch Bildungsministerin Feller

KLEVE. Seit dem letzten Schuljahr ist für Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums der Erwerb des französischen Sprachdiploms DELF an der eigenen Schule möglich. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium hat erfolgreich als eine der Pilotschulen für das Projekt DELF scolaire intégré des Schulministeriums NRW beworben, bei dem der Erwerb des international anerkannten Sprachdiploms in den Unterricht integriert wird und Französischlehrer zu offiziellen DELFPrüfern ausgebildet werden.

Im vergangenen Schuljahr nahmen am Konrad-Adenauer-Gymnasium alle Französischschüler der Jahrgangstufe 10 an dem Projekt teil. Statt einer Klassenarbeit gab es für die Jugendlichen die offizielle schriftliche DELF-Prüfung. Durch eine freiwillige mündliche Einzelprüfung, die vom französischen Bildungsministerium gestellt und von den Französischlehrerinnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums durchgeführt wurde, haben neun Schüler das DELF-Diplom des Niveaus B1 erfolgreich absolvieren können. Zusätzlich nehmen im aktuellen Schuljahr nicht nur die Französischkurse der Jahrgangsstufe 10 sondern auch die Kurse der Jahrgangsstufe 9 am Projekt teil. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, das DELF-Diplom des Niveaus A2 am Konrad-Adenauer-Gymnasium zu erwerben. Die Teilnahme des Konrad-Adenauer-Gymnasiums an diesem Pilotprojekt fördert nicht nur die Sprachkenntnisse der Schüler, sondern stärkt auch das Interesse an der französischen Sprache und Kultur.

Eine offizielle Würdigung der Leistung der Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums erfolgte Ende November in Düsseldorf bei der offiziellen Verleihung der DELF-Diplome, zu der das französische Institut Düsseldorf eingeladen hatte.

Hochrangige Gäste wie Bildungsministerin Dorothee Feller, Generalkonsul Dr. Etienne Sur und Bildungsattachée der französischen Botschaft Magalie Censier betonten in ihren Grußworten die Bedeutung des Zertifikats für die sprachliche Bildung und die interkulturelle Verständigung. Sie lobten das Engagement der sprachbegeisterten Jugendlichen und überreichten persönlich die Diplome. Wiebke Struck und Maya Dietrich nahmen zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Jennifer Kosel und Stefanie Bienek, begleitet durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Hoffstadt die Diplome im Namen aller Absolventen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums entgegen. Félicitations!

Das Klever Gymnasium wurde besonders ausgezeichnet im Bereich „Französisch als Fremdsprache“ und ist nun DELF-Pilotschule. Foto: KAG