Ursula Kertelge (l) und Antje Freudenberg, freuen sich wieder auf ein neues Programmjahr. Foto: J. Kurschatke
2. Dezember 2025 · Geldern

Das neue Kursprogramm der Familienbildungsstätte Geldern ist da

620 Veranstaltungen zum Kreativ und fit werden, Kochen und weiterentwickeln

GELDERN. Die Familienbildungsstätte (FBS) Geldern-Kevelaer hat ihr neues Kursprogramm für 2026 vorgestellt. Unter den insgesamt 620 Veranstaltungen finden Interessierte wieder viele Möglichkeiten, sich in Erziehungs- und Gesundheitsfragen weiterzubilden oder ein neues kreatives Hobby zu entdecken.

Schon vor dem offiziellen Anmeldestart am Freitag, 5. Dezember kann das volle Kursprogramm der FBS online unter www.bildungsforum-kleve-einrichtungen.de eingesehen werden. Die Angebote zählen wie in jedem Jahr zu verschiedenen Kategorien. Davon unter anderem: Familie, Religion und Persönlichkeit, Aus- und Weiterbildungen, Kreativität oder Sport und Ernährung. Wichtig zu wissen: „Ein Drittel der geplanten Veranstaltungen werden erst im Laufe des kommenden Jahres online angekündigt. Es lohnt sich also immer, auf unserer Homepage vorbeizuschauen“, sagt Ursula Kertelge, Einrichtungsleiterin in Geldern. Das gelte besonders für alle diejenigen, die sich nicht schnell genug einen Platz in einem Kurs sichern konnten. Stattfinden würden die meisten neuen Kurse ab Februar, direkt in der FBS-Geschäftsstelle oder beispielsweise in lokalen Familienzentren, Sporthallen und Pfarrheimen im gesamten Kreisgebiet. Vorher könne man sich online erkundigen, welcher FBS-Standort für einen zuständig sei.

Flyer mit weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten liegen an den üblichen Auslegestellen wie Banken, Sparkassen oder Buchhandlungen aus.

Programmhighlights 2026

Ursula Kertelge und Antje Freudenberg, vom Fachbereich Familie wissen durch ihre jahrelange Erfahrung genau, welche Kurse sich besonderer Beliebtheit erfreuen. So fängt das neue Kursprogramm im Bereich Eltern-Kind mit einem neuen Angebot für werdende Mütter an: Schwangerschaftsgymnastik für Frauen in der 12. bis 38. Woche, um fit zu bleiben und den Körper gezielt auf die Geburt vorzubereiten. Start ist dabei am Donnerstag, 4. Februar. Speziell für Kinder wird es darüber hinaus ein neues Musikangebot geben. Ab Donnerstag, 15. Januar startet der Kurs „Die Musikwichtel“ mit Dozentin Laura Schreiner. „Wir sind froh, dass wir mit Laura Schreiner jemanden für diesen Kurs gefunden haben. Dazu gab es viele nachfragen“, berichtet Kertelge. Durch die Musik und das Singen von Liedern soll das Gehör geschult und die Sprache weiterentwickelt werden. Bewegung und Tanz stärkt außerdem das Rhythmusgefühl. Der Kurs ist für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren.

Weil es „Starke Eltern leichter haben“, kümmert sich die FBS auch um Themen wie Resilienz und den Umgang mit Konfliktsituationen und Trauer. Veranstaltungen gibt es am 29. Januar im Kolping Kindergarten, am 26. Februar im Kindergarten am Rodenbusch in Veert sowie am 17. März im Kindergarten St. Marien in Wachtendonk. Wer sich nicht sicher ist, bei welchen Themen er Unterstützung benötigt, kann sich an das Angebot „Familienfunk@home“ wenden. An diversen Terminen gibt es hier an jedem zweiten Mittwoch im Monat kostenlose Online-Sprechstunden. Egal ob Stillberatung, Mentale Gesundheit, Medienerziehung oder mehr, Eltern können „Berührungspunkte sammeln, und herausfinden, welche Themen sie am meisten interessieren. Und das, bevor sie einen Kurs buchen, an den sie dann, mehrere Termine gebunden wären“, sagt Kertelge weiter.

Weiter geht es im Sektor Gesundheit. Die Yoga-Kurse der FBS seien seit Corona ein Trend, der so schnell nicht aufzuhören scheine, betont Freudenberg. Ab 2026 gibt es neue Yoga-Kurse immer Dienstag Vormittag, jeweils von 9 bis 10.30 Uhr sowie 10.45 bis 11.45 Uhr. Start ist jeweils am Dienstag, 13. Januar zu sieben beziehungsweise zehn Einheiten. Zu einem guten Wohlbefinden gehört jedoch nicht nur Bewegung und Entspannung. Auch eine gesunde ausgewogenen Ernährung, spielt eine wichtige Rolle. In den Kochkursen der Familienbildungsstätte lernen die Teilnehmenden, Gerichte aus aller Welt zu kochen. Im Mai 2026 wird das Angebot an internationaler Küche erweitert. So können Interessierte die persische- und thailändische Küche kennenlernen. Darüber hinaus bietet die neue Reihe „Vital & Lecker“ Kochabende für mehr Energie an; bunte Rezepte, mit oder ohne Fleisch und frischen Kräutern sowie aromatischen Gewürzen sollen die Hobbyköche inspirieren.

Kochkurse zeigen, wie lecker gesunde Ernährung sein kann, bieten aber Raum für neue Bekanntschaften. Weil viele Menschen im Alter immer mehr von Einsamkeit betroffen sind, hat die FBS sich für einen neuen Kurs stark gemacht, der alleinstehende Senioren zusammenbringen soll. Um das Konzept zu unterstreichen, findet der Kurs an einem Sonntag statt: „Sonntag ist ein toter Tag, an dem viele meist allein zu Hause sind. Daher haben wir den Kurs bewusst auf diesen Tag gelegt. Da er außerdem vormittags stattfindet, hat man am Nachmittag noch genügend Zeit für andere Aktivitäten, sollte man etwas vorhaben“, sagt Kertelge.

Abschließend empfehlen Kertelge und Freudenberg noch ihre Kreativkurse. Ganzjährig werden Dozenten unter anderem Nähkurse anbieten. In diesem Zusammenhang gibt es ab Februar auch neun kostenfreie Einzeltermine immer samstags, an denen das Wissen über Nähmaschine, Stoffe und Co. Aufgefrischt werden kann. Auch Nähanfänger sind willkommen.

Anmeldungen sind wie immer online, persönlich in der Familienbildungsstätte Geldern oder unter Telefon 02831/134600 möglich.

Ursula Kertelge (l) und Antje Freudenberg, freuen sich wieder auf ein neues Programmjahr. Foto: J. Kurschatke