
Das Abenteuer Vorlesen geht im August weiter
Tickets gibt es nur vorab zu kaufen
Am Freitag, 2. August, jeweils um 15 und um 16 Uhr, wird von den Vorlesepatinnen aus dem Bilderbuch „Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!“ vorgelesen: Ein Strauß mit steifem Nacken, ein Frosch mit Husten oder eine Fledermaus mit Liebeskummer – für alle hat Dr. Ziegenbart die richtige Medizin.
Fünf bis sieben Jahre
Am Freitag, 9. August, 16 Uhr, steht das Bilderbuch „Der Schulweg ist das Ziel“ auf dem Vorleseprogramm: Das kleine Eichhörnchen Ekki und sein bester Freund, der kleine Rabe Knips, sind ganz aufgeregt: Endlich geht es in die Schule! Doch oh weh … Schon acht Uhr? Ekki und Knips müssen sich beeilen, um an ihrem ersten Schultag nicht zu spät zu kommen. Aber wer hätte gedacht, dass schon der Schulweg so viel Spannendes bereithält?
Kinder ab sieben Jahren
Am Freitag, 16. August, 16 Uhr, begibt sich Vorlesepatin Angelika Peters auf eine abenteuerliche und lustige Reise durch die Welt von „Hase und Holunderbär“: Ups, was ist das? Plötzlich fällt der kleine Hase beim Spazierengehen in ein Loch! Und da ist nicht nur ein Loch, da sind ganz viele – eine riesengroße Fußspur zieht sich quer durch die große Wiese! Gemeinsam mit dem Holunderbären macht sich der kleine Hase auf, der Spur zu folgen. Wer steckt hinter dem gewaltigen Trampelpfad? Zieht etwa das gefürchtete Hasenheidemonster durch die Gegend? Die beiden Freunde wissen genau: Sie müssen das Monster suchen! Denn so gefährlich kann kein Wesen sein, dass es ihnen Angst machen würde! Oder etwa doch…?
Deutsch und Polnisch
Am Freitag, 23. August, 16 Uhr, wird aus dem Bilderbuch „Das Neinhorn“ in polnischer und deutscher Sprache vorgelesen. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken: Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß.

Die Welt von „Hase und Holunderbär“ ist Thema beim Vorlesen am Freitag, 16. August.Foto: ars edition
Aus dem Buch „Der Schulweg ist das Ziel“ wird am 9. August vorgelesen. Foto: Magellan Verlag