Gemeinsam für die gute Sache: Die Tafel Geldern freut sich auf weitere helfende Hände, die Freude daran haben, Menschen, die in eine soziale Notlage geraten sind, zu unterstützen und dabei Teil einer schönen Gemeinschaft zu werden.Foto: privat
26. Oktober 2024 · Geldern

Dank an Ehrenamtliche und Aufruf an Interessierte

Traditionelles Sommerfest der Tafel Geldern

GELDERN. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel Geldern feierten auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Sommerfest. Viele der über 80 aktiven Freiwilligen kamen zum jährlichen Treffen, um einen gemeinsamen Tag voller toller Gespräche, einer entspannten Atmosphäre und viel Dankbarkeit zu verbringen.

Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: „Es ist schön, auch mal diejenigen wieder zu treffen, die man bei der regelmäßigen Tafel-Arbeit nicht so häufig sieht.“ Tatsächlich bot das Fest die perfekte Gelegenheit, sich abseits der alltäglichen Aufgaben auszutauschen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Die Tafel Geldern ist für viele der Helfer mehr als nur ein Ehrenamt, es ist eine Herzensangelegenheit. „Wir haben das gemeinsame Ziel, Menschen in unserer Region zu helfen und etwas Wichtiges und Sinnvolles zu tun. Die Freude an dieser Arbeit verbindet uns“, erklärte ein Mitglied.

Vielfältige Aufgaben

Trotz der bereits großen Gruppe an Freiwilligen freut sich die Tafel immer über neue Mitstreiter. „Dabei ist jeder willkommen, egal wie groß ihre oder seine zeitlichen Möglichkeiten sind sich einzubringen. Die Aufgaben sind ebenfalls total vielfältig“, sagte Alfred Mersch, Vorsitzender der Tafel Geldern. Die Aufgaben reichen von der tatsächlichen Lebensmittelausgabe über das Einholen der Lebensmittelspenden bei Supermärkten, Bäckereien und anderen Partnern bis zum Sortieren, Lagern und Vorbereiten der Lebensmittel für die Ausgabe. Oft übersehen werden auch die Aufgabe hinter den Kulissen. Dazu zählt die Pflege der Fahrzeuge, die regelmäßig getankt, gewartet und in die Werkstatt gebracht werden müssen, genauso wie Hausmeistertätigkeiten und Reinigung der Tafelräumlichkeiten.

„Die Erfahrung zeigt, dass wir für jeden eine passende Aufgabe haben“, so Alfred Mersch weiter. Ob handwerkliche Tätigkeiten, soziale Interaktion oder administrative Aufgaben – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei der Tafel Geldern zu engagieren.

Interessierte sind jederzeit eingeladen, sich bei der Tafel zu melden. Wer neugierig ist, kann sich unter Telefon 0173/2561475 informieren und auf Wunsch vor Ort einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten bekommen.

Gemeinsam für die gute Sache: Die Tafel Geldern freut sich auf weitere helfende Hände, die Freude daran haben, Menschen, die in eine soziale Notlage geraten sind, zu unterstützen und dabei Teil einer schönen Gemeinschaft zu werden.Foto: privat