„Dä Geldersche Wend“ für Hejo Eicker und Schaffrath
Bewegende Momente bei der Preisverleihung der Stadt Geldern in der Aula der Liebfrauenschule
Mit dem Bürgerpreis „Dä Geldersche Wend“ würdigt die Stadt Geldern jährlich Menschen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement wertvolle Verdienste in und für die Stadt Geldern erworben haben. Zugleich werden im Rahmen der Preisverleihung erfolgreiche Firmen mit dem Gelderner Unternehmerpreis ausgezeichnet.
Ehrenamtspreis
Bekannt ist Hejo Eicker vielen insbesondere durch sein jahrzehntelanges politisches Engagement für die SPD. Doch sein ehrenamtliches Engagement in und für die Stadt Geldern geht weit darüber hinaus. Besondere Verdienste erwarb sich Eicker etwa für die Förderung der städtischen Kunst und Kultur. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er beispielsweise fester Bestandteil des „Kunstverein Gelderlands“, für den er auch heute noch die beliebte Filmzeit im Gelderner Herzogtheater mitorganisiert. Auch die Gründung des „Gelderner Turmstipendiums“, das in diesem Jahr zum 25. Mal stattfinden wird, ist eng mit seinem Namen verbunden.
Nicht minder engagiert war Hejo Eicker zugleich in seinem sozialen Engagement. Genannt sei beispielsweise seine Tätigkeit im Beirat der JVA Pont, der sich um die Belange der Inhaftierten kümmert und Gefangene auf ihrem Weg zurück in die Freiheit begleitet. Ein wichtiges Anliegen war und ist dem diesjährigen Preisträger des „Gelderschen Wends“ außerdem die Stadtteilarbeit in seinem Viertel, dem Barbara-Viertel. Für die Gründung des Kinder- und Jugendtreffs St. Barbara setzte er sich dabei genauso ein wie für den Aufbau der „Bürgerinitiative Barbaraviertel“ (bib), die insbesondere die Belange älterer Mitbürger im Blick hat.
Unternehmerpreis
Zur Verleihung des diesjährigen Unternehmerpreises bat Moderator Ludger Kazmierzcak Dirk Devers und Alexander Hornen auf die Bühne. Die beiden Geschäftsführer des Gelderner Traditionsunternehmens „L.N. Schaffrath“ nahmen den Gelderner Unternehmerpreis, den Bürgermeister Sven Kaiser und Wirtschaftsförderer Lucas van Stephoudt überreichten, stellvertretend für die mehr als 230 Personen zählende Firmenbelegschaft entgegen. Schaffrath - das steht für echte Gelderner Tradition. Schon seit 1743 produziert das Unternehmen in Geldern hochwertige Medienerzeugnisse und ist heute einer der Marktführer für den industriellen Magazindruck. Durch kluge und frühzeitige Entscheidungen hat das Unternehmen erfolgreich den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft. Zugleich habe man es in einer sich ständig verändernden Branche geschafft, sich ständig neu zu erfinden und zu bestehen. In ihrer Dankesrede hoben die beiden Schaffrath-Geschäftsführer Dirk Devers und Alexander Hornen insbesondere die wertschätzende und familiäre (Arbeits-)Atmosphäre in der Firma noch einmal hervor. So ist ein Teil der Mitarbeitenden schon mit der ganzen Familie und mittlerweile in dritter Generation für das Unternehmen tätig. Die Führungskräfte sind zudem alles ehemalige Auszubildende. Wie schon in den Vorjahren wurden die Preisträger nicht per klassischer Laudatio, sondern in unterhaltsamen und informativen Filmbeiträgen gewürdigt. Produziert wurden die Kurz-Videos vom Gelderner Filmemacher und Fotografen Gerry Seybert. Besonders, aber zugleich passend für Hejo Eicker, war, dass in seinem Film nicht er, sondern das Ehrenamt im Allgemeinen im Vordergrund stand. So kamen auf Wunsch Eickers viele Ehrenamtliche, insbesondere ehemalige und aktuelle Weggefährten, zu Wort, die das Ehrenamt und dessen Bedeutung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt rückten. Durch das Programm führte gewohnt souverän und mit jeder Menge Humor Moderator und Kabarettist Ludger Kazmierczak. Neben dem beliebten Geldern-Quiz, das in diesem Jahr Ratsmitglied Tobias Koppers gewann, wurde das Programm durch die Band „Treasure“ sowie Auftritte des Musik-Kabarettisten Armin Fischer abgerundet. Für die Organisation des Abends war das Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern verantwortlich.Rainer Niersmann (l.), Bürgermeister Sven Kaiser (2.v.l.) und Lucas van Stephoudt (r.) mit den Preisträgern Hejo Eicker, Dirk Devers (2.v.r.) und Alexander Hornen (3.v.l.).Foto: Stadt Geldern/Seybert