
Bürgermeister Kuse dankt für langjähriges Engagement
Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder in Straelen
STRAELEN. In der letzten Sitzung des Rates der Stadt Straelen vor Beginn der neuen Wahlperiode wurden zehn Ratsmitglieder feierlich verabschiedet, die zum 31. Oktober 2025 aus dem Gremium ausscheiden. Bürgermeister Bernd Kuse würdigte in einer Ansprache ihr langjähriges und engagiertes Wirken zum Wohle der Stadt Straelen und überreichte jedem der ausscheidenden Mitglieder eine Urkunde sowie ein Abschiedsgeschenk als Zeichen der Wertschätzung.
„Es werden Ratsmitglieder verabschiedet, die zum Teil über viele Jahre hinweg unsere Stadt mitgestaltet und mitgeprägt haben. Menschen, die nicht nur Verantwortung übernommen haben, sondern dies mit Herz, Verstand und Pflichtgefühl getan haben. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen ausscheidenden Ratsmitgliedern unseren ausdrücklichen Dank auszusprechen“, sagte Bürgermeister Bernd Kuse in seiner Rede. Der Bürgermeister blickte auf die jeweilige Zeit der Ratsmitglieder im Rat zurück und hob ihr Engagement in verschiedenen Ausschüssen und Gremien hervor. So wurden Christoph Andreas und Heiner Bons nach jeweils 26 Jahren, Stefan Kemmerling nach insgesamt 27 Jahren sowie Michael Traurig nach 21 Jahren im Rat verabschiedet. Darüber hinaus dankte er Heinz Jäger für elf Jahre, Jan Delbeck, Manfred Grandt und Martin Kaufhold jeweils für fünf Jahre sowie David Maas nach zwei Jahren und neun Monaten und Harald Müller nach knapp zwei Jahren im Amt. Einen besonderen Dank richtete er zudem an den 1. stellvertretenden Bürgermeister Michael Traurig und die 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Lemmen sowie Ortsvorsteherin Annemarie Fleuth für ihre wertvolle Arbeit und den engagierten Einsatz.
Bürgermeister Bernd Kuse verabschiedete die ausscheidenden Ratsmitglieder in der letzten Sitzung vor Beginn der neuen Wahlperiode.Foto: Stadt Straelen