Bürger können dabei sein, wenn am Montag die Unterschriften des Bürgerbegehrens Nationalpark Reichswald bei der Kreisverwaltung  eingereicht werden
17. Juli 2024 · Niederrhein

Bürgerinitiative reicht Bürgerbegehren ein

15.000 Unterschriften für Internationalpark Reichswald gesammelt

KREIS KLEVE. Vertreter der Bürgerinitiative Internationalpark Reichswald werden am kommenden Montag, 22. Juli, 11 Uhr, das Bürgerbegehren zum Nationalpark Reichswald bei der Kreisverwaltung einreichen.

Alle Bürger, die dabei sein wollen, treffen sich um 10:50 Uhr vor dem Eingang der Kreisverwaltung in Kleve.

Die Initiative hat in den letzten drei Monaten, unterstützt durch viele Helfer, weit mehr als die für ein Bürgerbegehren benötigten 10:601 Unterschriften gesammelt. Insgesamt haben ca. 15.000 Bürger das Begehren unterschrieben. Es hätten sogar noch viel mehr Unterschriften sein können, denn auch viele Menschen, die nicht im Kreis Kleve wohnen, sondern nur zu Besuch waren oder hier ihren Urlaub verbringen, somit aber nicht wahlberechtigt sind, hätten das Begehren gerne unterstützt. Die Initiative hofft nun, dass der Kreistag angesichts dieser eindrucksvollen Beteiligung am Bürgerbegehren seine ablehnende Haltung gegenüber einer Bewerbung überdenkt, vor allem da die Konkurrenten für einen Nationalpark Reichswald bereits aus dem Verfahren ausgeschieden sind. Sollte der Kreistag diese Chance und Verpflichtung, durch einen Nationalpark Reichswald die Biodiversität zu stärken und dem Artensterben entgegenzuwirken, nicht ergreifen, beantragt die Bürgerinitiative einen Bürgerentscheid zu dieser Kreisangelegenheit.

Einen besonderen Dank möchte die Initiative allen Helfern aussprechen. Ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, in dem großen Gebiet des Kreises Kleve eine so beeindruckende Zahl an Unterschriften zu sammeln.

Bürger können dabei sein, wenn am Montag die Unterschriften des Bürgerbegehrens Nationalpark Reichswald bei der Kreisverwaltung eingereicht werden