Beflaggung am Tag gegen Gewalt an Frauen
24. November 2025 · Rheinberg

Beflaggung am Tag gegen Gewalt an Frauen

Am Stadthaus Rheinberg am 25. November

RHEINBERG. Der 25. November ist der „Tag gegen Gewalt an Frauen“ und auch in diesem Jahr bekundet die Stadt Rheinberg durch die Beflaggung vor dem Stadthaus mit der Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ die Solidarität mit den Opfern und die Aufforderung an Politik und Gesellschaft, für den Gewaltschutz im häuslichen und öffentlichen Bereich einzustehen.

Die Aktion am 25. November gibt es bereits seit 20 Jahren. Leider ist sie zurzeit aktueller denn je, denn Gewalt gegenüber Frauen nimmt laut Statistischem Bundesamt in allen Bereichen zu. In Deutschland kommt es im Schnitt jeden zweiten Tag zu einem Femizid. In NRW stiegen die Fälle häuslicher Gewalt innerhalb der letzten fünf Jahre um 16,3 Prozent an auf 66.754 (bekannte) Opfer im Jahr 2024. Über die Dunkelziffer kann nur spekuliert werden. Es ist bekannt, dass das Problem in allen Gesellschaftsschichten präsent ist. 63 Prozent der Betroffenen erlitten Partnerschaftsgewalt, 80,6 Prozent davon waren Frauen.

Das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen und Partnerschaftsgewalt ist rund um die Uhr in 18 Sprachen erreichbar unter der Nummer 116016 oder online unter www.hilfetelefon.de.