Baumfällungen an der Nassauerallee
12. Februar 2026 · Kleve

Baumfällungen an der Nassauerallee

Vorbereitungen für den Bau des Wirbelfallschachtes starten

KLEVE. Zwei einzelne Bäume an der Nassauerallee wurden bereits gefällt, weitere Rodungen stehen an: entlang der vielbefahrenen Verkehrsachse in Kleve sind die vorbereitenden Arbeiten für ein wichtiges Großprojekt gestartet. In den kommenden Jahren wird am Waldrand zwischen Nassauerallee und Kermisdahl unterirdisch ein sogenannter Wirbelfallschacht errichtet, der das Kaskadenbauwerk am Spoykanal ablösen wird. Künftig wird ein großer Teil der Klever Oberstadt sowie Materborn über das neue Bauwerk entwässert.

Aktuell fließt das anfallende Niederschlagswasser der Klever Oberstadt in diesem Bereich über eine Kanalleitung von der Kreuzung Nassauerallee / Siegener Straße über den Eisernen Mann bis zur Kaskade am Ufer des Kermisdahls, wo es schließlich in das Gewässer eingeleitet wird. Das Bauwerk der Kaskade ist allerdings in die Jahre gekommen und muss mittelfristig abgelöst werden. Hierfür ist der Wirbelfallschacht vorgesehen. Kanäle leiten das Regenwasser dann über neu zu erstellende Regenklärbecken zum Wirbelfallschacht, der den Höhenunterschied zwischen Oberstadt und Kermisdahl überbrückt und das Niederschlagswasser in das Gewässer einleitet.

Nun sind erste vorbereitende Arbeiten für das Projekt gestartet. Zwei einzelne Bäume entlang der Nassauerallee zwischen der Kreuzung Siegener Straße und der Sternbuschklinik des LVR mussten bereits weichen, um Kanalarbeiten an ihrem Standort zu ermöglichen. In Kürze werden weitere Rodungsarbeiten auf rund 3.000 Quadratmeter in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz der Sternbuschklink des LVR folgen. Dort entsteht über die kommenden Jahre der Wirbelfallschacht samt Regenklärbecken. Die Rodungsmaßnahmen sind mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW abgestimmt.

Im weiteren Jahresverlauf stehen Kanalbauarbeiten an, die zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Nassauerallee führen werden. Hierzu informiert die Stadt Kleve rechtzeitig.