Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor sind auf großer Abschiedtournee. Foto: Harald Haberscheidt
18. Oktober 2025 · Was läuft am Niederrhein

Abschied einer Legende

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor auf letzter großer Tournee

NIEDERRHEIN. Wenn es am schönsten ist: Mit großem Respekt und Dankbarkeit gibt Peter Orloff, der Leiter des Schwarzmeer Kosaken-Chores, dessen letzte große Tournee bekannt. Nach 67 Jahren Bühnenpräsenz und unzähligen musikalischen Höhepunkten lädt er seine Fans ein, diesen besonderen Abschied seines Ensembles gemeinsam mit ihm zu feiern – auch in Kevelaer. Peter Orloff, der seine Karriere 1958 als jüngster Sänger aller Kosakenchöre begann, hat über 32 Jahre lang den Schwarzmeer Kosaken-Chor zu internationalen Erfolgen geführt. Zusammen mit seinen Musikern hat er unvergessliche Konzerte gegeben und Musikgeschichte geschrieben.

2024 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für ihn und den Schwarzmeer Kosaken-Chor. Sein jüngstes Album, die „ Goldene Jubiläums-Edition“, stieg mehrfach in die Königsklasse der Verkaufshitparaden ein, den offiziellen Top 100 Album-Charts. Und am 14. März 2024, zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag, wurde Peter Orloff mit seiner Komposition „Du“, dem Song, mit dem Peter Maffay am 4. April 1970 auf Platz eins der deutschen Musikcharts stand, selbst als Sänger zur Nummer eins der offiziellen deutschen YouTube-Charts. Inzwischen ist auch sein Songtext „Die Tasse Kaffee - Schau mal herein“ von Helene Fischer und Florian Silbereisen in allen Hitparaden und hat bereits millionenfache Streams auf Spotify.

Peter Orloff, der„König der Hitparaden“, erreichte in seiner beeindruckenden Karriere 18 eigene Charts-Notierungen und erhielt zahlreiche Awards und goldene Schallplatten – unter anderem als Sänger für „Ein Mädchen für immer“ und die „Königin der Nacht“, als Textdichter für Bernd Clüver‘s „Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für „Du“, Peter Maffays bis heute größten Hit. Er produzierte außerdem Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias.

Nun hat Peter Orloff beschlossen, die Erfolgsgeschichte seines Ensembles mit einer letzten großen Tournee zu krönen. „Es ist der perfekte Zeitpunkt, um all jenen zu danken, die mich und meinen Chor über Jahrzehnte hinweg unterstützt und begleitet haben“, erklärt er.

In seinen Konzerten präsentiert der Schwarzmeer Kosaken-Chor ein außergewöhnliches Repertoire, das nicht nur Klassiker der russischen Musik umfasst, sondern auch zeitlose Werke, die Peter Orloff selbst ausgewählt hat. Das Ensemble, das hochdekorierte Künstler aus Russland, Weißrussland und der Ukraine vereint, ist ein Symbol für die Kraft der Musik in schwierigen Zeiten. Orloff betont: „Musik kann über Grenzen hinweg Menschen berühren und dazu bewegen, an einer besseren Zukunft mitzuwirken.“

Die Abschiedstournee ist ein weiterer Höhepunkt seiner beeindruckenden Karriere und bringt die Klänge des Schwarzmeer Kosaken-Chores noch ein letztes Mal auf die Bühnen Deutschlands. Auch das Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer gehört dazu: am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr.

Karten gibt es ab 42,45 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region, unter anderem in den Geschäftsstellen der Niederrhein Nachrichten in Geldern und Kleve sowie unter www.niederrhein-nachrichten.de/ticketshop.

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor sind auf großer Abschiedtournee. Foto: Harald Haberscheidt